Erfolgreiche Bilanz bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften

v.l.: Fabian Jenne, Judith Hacker, Christl Dörschel, Christian Biele
v.l.: Fabian Jenne, Judith Hacker, Christl Dörschel, Christian Biele

 

Am letzten Samstag hielt eine fünfköpfige Gruppe bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften die Flagge der SG Wenden hoch und konnte mit drei Titeln und einem Vize-Titel ein hervorragendes Ergebnis erlaufen.

 

 

 

Während die Gruppe bei leichtem Schneetreiben im Sauerland losgefahren war, wurden die Bedingungen in Neuss mit etwa 7°C immer besser. Einzig der Wind und die immer wieder einsetzenden Schauer machten allen Läufern das Rennen zusätzlich schwer.

 

Im 10000m-Rennen der Frauen waren Judith Hacker und Christl Dörschel am Start. Während die eine nach der ungewohnte Belastung im Trainingslager ihre derzeitige Form nicht sicher einschätzen konnte, war die andere durch ein langwierige Verletzung noch nicht auf dem gewünschten Trainingsstand. So lief die Ottfingerin Judith Hacker ein einsames Rennen an der Spitze des Frauenfelds und konnte sich in 37:35,56min den Titelsichern. Hinter ihr belegte die Vereinskollegin Dörschel den 2.Platz in 38:55,66min. Mit dieser Zeit war sie allerdings gar nicht zufrieden.

 

Das Männerrennen konnte bei besseren äußeren Bedingungen starten. Von Beginn an gab es einen Dreikampf zwischen den beiden Wendenern Christian Biele und Fabian Jenne  und dem Neusser Tedros Habtom. Der Attendorner Biele, der sich im Moment insbesondere auf die 5000m-Polizeimeisterschaften vorbereitet, sorgte in der ersten Rennhälfte für ein hohes Tempo. Fabian Jenne musste zunächst Einiges investieren, um mitlaufen zu können. Doch ab dem fünften Kilometer lief es immer besser, sodass er am Vereinskollegen vorbeiziehen konnte. Die lokale Konkurrenz blieb ihm auf den Fersen und zog sogar vorbei, sodass eine Lücke von etwa 60m riss. Fabian packte aber einen schnellen letzten Kilometer und noch schnelleren 200m-Endspurt aus, sodass die Konkurrenten im Fotofinish über die Ziellinie preschten. Fabian sicherte sich dann letztendlich in einer neuen persönlichen Bestzeit von 31:26,37min den Titel des NRW-Meisters. Christian Biele lief in 31:44,36 auf Platz Drei im Gesamteinlauf und sicherte sich den Titel in seiner Altersklasse.

 

Die jüngste Starterin im roten Dress war Johanna Pulte. Sie absolvierte die 3000m-Distanz in der Klasse U18, wobei sie dort zum jüngeren Jahrgang zählt. Nach 11:36,13min blieb die Uhr für sie stehen. Damit verfehlte sie ihr selbst gestecktes Zeitziel, wobei sie aber auch angab, dass sie mit den äußeren Bedingungen und schweren Beinen zu kämpfen hatte.  Ebenso wie die anderen Athleten bereitet sie sich nun auf die Mittel- und Langstreckenmeisterschaften in Gerlingen in der nächsten Woche vor.

 

SC