Podestplätze für Turnerinnen der SG Wenden in der heimischen Halle

 

Am 15./16. Juni fand zum zweiten Mal das Bezirksturnfest in Wenden statt. Die SG Wenden richtete den zweitägigen Wettkampf aus, zu dem 212 Turnerinnen und Turner gemeldet waren. Sie selbst war mit 18 Turnerinnen vertreten.

 

Am Samstag fanden die Alterswettkämpfe statt. Anna Weber (2.), Valeska Thiersch (3.), Sara Fazlioglu (4.) und Lynn-Greta Schmidt (6.), die in der AK 14-15 für die SG Wenden an den Start gingen, freuten sich in ihrer Halle und an ihren eigenen Geräten ihre Pflichtübungen zeigen zu können. Die Mädchen starteten am Boden, hier konnten Sara und Anna die beste und zweitbeste Wertung in ihrer Altersklasse einholen. Das zweite Gerät war der Schwebebalken. Obgleich die Mädchen ihre Übungen in einer sehr hohen Schwierigkeit ohne große Fehler zeigten, fiel die Punktzahl nicht wie gewünscht aus. Dafür waren die Ergebnisse der Mädchen Annas Paradegerät, dem Stufenbarren, sehr zufriedenstellend. Anna bewies wieder einmal an diesem Gerät ihr Können und konnte die beste Wertung einfahren, Valeska folgte mit wenig Abstan. Am letzte Gerät, dem Sprung, mussten sich die Wendener Mädchen der Schmallenbergerin Josefina Hoffe dann aber doch geschlagen geben. Bei der Siegehrung stand letztlich ein Wendener Duett am Podest. Anna gewann Silber, Valeska Bronze.

 

Am Sonntag wurden die Wettkämpfe der Alterklassen 6-13 ausgetragen. Sehr viele Turnerinnen und Turner wuselten durch die 4-fach Halle der Konrad-Adenauer-Schule und sorgten für Spannung und Spaß.

 

In der AK 6-7 ging Maria Halbe (9.) an den Start. Sie turnte den Wettkampf mit kindlicher Ernsthaftigkeit. Besonders am Boden zeigte Maria, wie sauber und gespannt auch junge Turnerinnen einen Wettkampf bestreiten können.

 

In der AK 8-9 starteten Emmi Müller (7.), Anna Lia Schamne (8.), Amelie Stracke (10.), Maria Solbach (13.), Merle Schröder (28.) und Emely Spiß (37.) für die SG Wenden. Hier stachen besonders Emmi Müller mit ihrer Übung am Sprung, sowie Anna-Lia mit ihrer Reckübung heraus. Beide konnten sich an diesen Geräten jeweils über die zweitbeste Wertung in ihrer Altersklassen freuen.

 

In der AK 10-11 turnten sich vier der fünf SG Mädchen (Matilda Kloster (7.), Elea Schweinsberg (8.), Klara Halbe (9.), Hannah Nowak (13.) und Marta Demmerling (29.)) in das obere Mittelfeld. Matilda konnte sich trotz Schwächen am Schwebebalken gut auf ihre Bodenübung konzentrieren und fuhr dort die zweitbeste Wertung ein. Auch die anderen zeigten hier noch mal, dass man auch mit niedrigen Pflichtübungen im oberen Mittelfeld stehen kann, wenn man sauber und sturzfrei turnt.

 

Einen schönen Rahmen bildete die Siegerehrung in der Altersklasse 12-13. Hier trat Lea Schneider an und durfte die Bronzemedaille entgegennehmen. Zudem darf sie sich über die beste Wertung am Stufenbarren in ihrer Altersklasse freuen.

 

 

Die Trainer, die Turnerinnen, die Eltern der Mädchen und der Vorstand der SG schauen auf ein gelungenes Turnfest in der heimischen Halle zurück, für das sich das Training sowie der Organisationsaufwand durchaus gelohnt haben.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und die engagierten Athleten.

 

MW