Lind und Pulte bei der U20-DM in Ulm

Alexander Lind (PB über 400m) und Johanna Pulte
Alexander Lind (PB über 400m) und Johanna Pulte

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der U20-Athleten in Ulm statt.

Für die SG Wenden hatten sich die beiden Lauftalente Johanna Pulte und Alexander Lind qualifiziert.

Für die junge Olperin Johanna Pulte war bereits die Qualifikation für die nationale Meisterschaft ein großer Erfolg. Die 16-jährige Läuferin, die sich somit in ihrem ersten Jahr der U18 befindet, stand über die 1500m im ersten von zwei Halbfinalläufen am Start. Trainer Egon Bröcher berichtet von einem taktisch geprägten Rennen: "Bis ca 1300m blieb das Feld eng zusammen, das Tempo war entsprechend eher geringer. Dann kam es zu einem Schlussspurt, in dem Johanna einige Läuferinnen hinter sich lassen konnte." Sie erreichte am Ende den siebten Platz in ihrem Lauf und konnte sich mit der Zeit von 5:06,75min letztendlich nicht für das Finale qualifizieren, da im zweiten Vorlauf von Beginn an ein höheres Tempo angeschlagen wurde. 

Dennoch zeigten sich Trainer und Athletin vom Auftritt auf der DM-Bühne zufrieden.

Eine besondere Inszenierung zeigte wieder einmal Alexander Lind. Über die 400m konnte er sich im zweiten von vier Vorläufen noch gerade so für das B-Finale qualifizieren. Ob die eher enttäuschende Zeit von 50,98sec den hohen Temperaturen - 37°C auf der roten Tartanbahn - oder der Nervosität geschuldet waren, bleibt für Trainer und Athlet ein Rätsel. Die Analyse der Ergebnisse der starken Konkurrenz machten aber klar, dass der junge Wendener selbst mit seiner Saisonbestleistung auch im B-Lauf kaum Chancen haben würde. So konnte er am Folgetag ohne großen Erfolgsdruck an den Start gehen... und letztlich allen zeigen, was er eigentlich drauf hat.

"Endlich ist er mal mutig angelaufen und schon nach 200m war er vorn. Und dieses Tempo konnte er halten und ist nicht auf der Zielgeraden eingebrochen", berichtet Egon Bröcher begeistert vom Rennverlauf. In 49,51sec lief Lind als Erster über den Zielstrich und realisierte zunächst nur diese Platzierung. "Dann hab ich ihm seine Zeit zugerufen und der ansonsten ruhige Alex ließ einen Freudenschrei los", freut sich der Trainer mit seinem Schützling. Schon im Winter hatte Bröcher ihm prophezeit, dass er in dieser Saison die 50sec-Marke unterbieten würde und der Kadertrainer hatte Recht behalten.

 

SC 

Die SG-Starter zusammen mit Teamkollege Frederik Wehner und Anna Kamp (TV Mettingen)
Die SG-Starter zusammen mit Teamkollege Frederik Wehner und Anna Kamp (TV Mettingen)