Wasserschlacht beim 5000m-Rennen im Molzbergstadion

Die schnellen Jungs der SG Wenden: (v.l.) Frederik, Ruben, Fabian, Jonas, Tobias, Lukas, Felix
Die schnellen Jungs der SG Wenden: (v.l.) Frederik, Ruben, Fabian, Jonas, Tobias, Lukas, Felix

 

Am vergangenen Freitag fand mit dem 5000m Rennen im Molzbergstadion bei Betzdorf der fünfte Lauf der Ausdauer Cup Serien statt. Der nachmittags einsetzende Dauerregen und die hohe Gewitterwarnstufe in den Vorhersagen machten die Veranstaltung für Teilnehmer und Organisatoren zu einem besonderen Erlebnis.

 "Er war überall Wasser auf der Bahn, teilweise so 2-3cm hoch" berichtet Liv Behle von der SG Wenden. Sie war in einem der früheren Läufe am Start und hatten dann noch ein bisschen Glück mit dem Wetter, da der Regen während ihres Laufs kurz pausierte. Mit dem Ergebnis von 22:16,0min zeigt sich die 22-Jährige zufrieden.

 Im nachfolgenden letzten Lauf des Abends gingen die schnellen Männer den SG auf die 12,5 Stadionrunden. Am schnellsten war Jonas Hoffmann unterwegs, der 15:34,8min benötigte. Eigentlich hatte sich der Triathlet eine Zeit unter 15min vorgenommen und war den ersten Kilometer entsprechend in 2:50min angelaufen, aber aufgrund der Bedingungen (Wasser auf der Bahn, zahlreiche Überrundungen - teilweise auf Bahn 4, alleine gegen die Zeit) musste er dieses Ziel im weiteren Rennverlauf aufgeben. Auf dem zweiten Platz folgte Fabian Jenne. Er war langsamer und auf eine Zielzeit von 15:30min angelaufen und war dann in seinem mittleren Rennabschnitt auch nochmal langsamer als geplant. "Auf den letzten beiden Kilometern konnte ich aber nochmal schneller werden und so auf Jonas einige Meter gutmachen", analysiert der Olper seinen Rennverlauf. Nach einer zweimonatigen Verletzungspause kommt Jenne immer besser in Schwung und plant für die Meisterschaftsrennen im September. Medhanie Teweldebrhan von der LG Wittgenstein schob sich auf dem dritten Platz vor das nächste Wendener Duo. Frederik Wehner kam in neuer persönlicher Bestleistung nach 16:28,9min kurz vor Tobias Lautwein ins Ziel. Dieser machte keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen Stadionrennen:  "Eigentlich hasse ich Bahnläufe, denn immer im Kreis laufen ohne Hindernisse ist mir etwas zu langweilig!".* Die guten Trainingsergebnisse wollten aber einmal in einem Formcheck überprüft werden, sodass er das Runde-Abspulen in Kauf nahm. In neuer persönlicher Bestzeit von 16:31,8min kam er ins Ziel, obwohl er sich trotz der Bedingungen gegen die griffigen Spikes entschieden hatte. Der Altenhofer sieht sich mit einer guten Laufform für die nächsten Meisterschaftsrennen mit der SG und natürlich auch für seine eigentliche Paradedisziplin, die Extremhindernisläufe, gut gewappnet.

 Auch der neunte Platz im Gesamteinlauf ging an die SG Wenden. Felix Lange benötigte 17:28,7min.

 Die Mittelstreckler Ruben Niemann (18:20,5min) und der Lukas Steinseifer komplettierten die schnellen Ergebnisse im letzten Lauf. Der U18-Athlet sicherte sich in der Zeit von 18:24,7min den ersten Platz seiner Altersklasse.

  

 

Weitere SG Starter:

 Thomas Wehner kam in 24:59,8 auf Platz 9 der M55

 Thorsten Gokus kam in 25:34,3min auf Platz 10 der M40

 

 

*Anmerkung der "Redaktion": Dafür waren doch die Bedingungen alles andere als langweilig ;)

 

SC