Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach Tag 2

 

Gestern stand für einige Mittel- und Langstreckler der SG Wenden der zweite Lauftag bei der Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach auf dem Programm.

 

Frederik Wehner und Ruben Niemann nahmen die selten angebotene 1000m-Strecke unter die Füße. Nach einer langen Saison mit an die 20 Wettkämpfen fühlte sich der Neuzugang Ruben Niemann vor dem Lauf ein bisschen müde. Doch Trainer Egon Bröcher sollte mit seinem Rat Recht behalten, dass man immer erst den Wettkampf abwarten muss und nicht mit einer negativen Grundhaltung am Start stehen darf. Ruben lief in 2:52,79min so nah wie nie zuvor an seine im Jahr 2006 aufgestellte Bestleistung heran. Frederik Wehner kam in 2:35,19min auf dem ersten Platz der U20 ein und ließ mit seiner Zeit auch zahlreiche Läufer der Hauptklasse hinter sich.

 

Die Langstreckenläufer mussten 12,5 Runden im sommerlich warmen Stadion an der Paffrather Straße drehen. Hier zeigten insbesondere Christl Dörschel in 17:51,28min und Melanie Linder in 18:04,84min ihre gute Form, denn beide Zeiten heißen für die W40-Athletinnen eine Saisonbestmarke. Eine neue persönliche Bestleistung stellte auch Immanuel Barkholz auf, der für die 5000m 17:52,72min benötigte. Der 29-Jährige aus Drolshagen hat durch die Betriebslaufgruppe seines Arbeitsgebers Gebrüder Kemper zum Laufsport gefunden und konnte sich in diesem Jahr toll entwickeln. Thomas Giese blieb in 17:57,98min ein bisschen hinter den Erwartungen zurück, blickt aber vor dem Hintergrund der tollen 3000m-Zeit der Vorwoche optimistisch auf den letzten Tag der Serien am kommenden Donnerstag. Thomas Schönauer hatte sich nach zwei sehr kilometerreichen Trainingswochen eine Zeit um die 18min-Marke vorgenommen und blieb mit 18:10,41min voll im Soll. Richtig zufrieden zeigte sich Stefan Lang, der in 19:09,23min seine zweitschnellste 5000m-Zeit auf die Bahn zauberte. Sandra Clemens hatte einen schlechten Tag erwischt und musste sich jeden Meter der Strecke hart erkämpfen. In 19:47,99min blieb sie weit hinter den Vorgaben.

 

 

 

SC