DM 10km in Siegburg

Silber in der W40 für Christl Dörschel, Jonas Hoffmann mit starken 30:11min auf Platz 15

v.l.: Nils, Markus, Jonas, Simon, Fabian, Thomas
v.l.: Nils, Markus, Jonas, Simon, Fabian, Thomas

 

Am Sonntag fanden die Deutschen Meisterschaften im 10km-Lauf auf der Straße statt. In Siegburg, für DM-Verhältnisse also fast vor der Haustür, waren auch sieben Athleten der SG Wenden am Start.

 

Christl Dörschel erreichte die beste Einzelplatzierung. Die W40-Läuferin wurde Vize-Meisterin in ihrer Altersklasse und kam im starken Gesamtfeld auf einem tollen 33. Platz ein. Ihre Zeit von 37:36min liegt unter ihrem derzeitigen Niveau, allerdings ereilte sie nach etwa sieben Kilometern ein kleines Unglück, welches sich jeder Läufer noch nicht einmal für seinen Dauerlauf wünscht. Ihr Schuh ging auf, aber nicht etwa, weil er schlecht gebunden, sondern weil der Schnürsenkel gerissen war. "Zu dem Zeitpunkt war ich schon an die Susanne Hahn (spätere Meisterin in der W40) herangelaufen", beschreibt die für eine bessere zweite Rennhälfte bekannte Athletin und gibt zu, dass sie sich auf den letzten Kilometern durchaus Chancen gegen ihre Dauerkonkurrentin ausgemalt hatte. Mit einer weiteren DM-Medaille bei sommerlichen Temperaturen war sie am Ende des Tages aber dennoch sehr zufrieden.

 

Bester männlicher SG-Starter war Jonas Hoffmann, der in starken 30:11min auf Platz 15 von 351 im Gesamteinlauf einkam. "Jonas war eine 14:40min für die ersten 5km angelaufen, da wäre auch gut eine 29iger Zeit möglich gewesen", berichtet Rebecca Huckestein, die als Begleitung mit vor Ort war. Der Triathlet vom EJOT-Team, der bei Leichtathletikveranstaltungen seit Jahresbeginn für die SG startet, hatte sich die Zeit unter der 30min-Marke auch vorgenommen und konnte auch zunächst in der Spitzengruppe mitlaufen. Dass man auf den vier Runden durch die Siegburger Innenstadt trotz Bergan-Passagen und Abschnitten mit Kopfsteinpflaster gute Leistungen erzielen kann, zeigte die deutsche Spitze. Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen konnten die Zweit- und Drittplatzieren jeweils eine neue persönliche Bestzeit erreichen. Auch Fabian Jenne, der mit 32:14min rund 30 Sekunden schneller war als noch vor einer Woche bei den NRW-Meisterschaften, zeigte sich zufrieden. Zusammen mit Simon Huckestein, der nur fünf Sekunden nach ihm ins Ziel kam, bildeten die drei Männer das erste SG-Team, das in der Gesamtwertung auf Platz 9 gelandet ist. Huckestein, der aufgrund von anhaltenden Verletzungsproblemen schon seit zwei Jahren auch erfolgreich im Triathlonsport unterwegs ist, hatte bei den aufsteigenden Streckenabschnitten wieder mit seiner angeschlagenen Achillessehne und Ferse zu kämpfen, sodass er nicht mit vollem Druck laufen konnte. Vor dem Hintergrund seiner äußerst geringen Laufumfänge in den letzten Wochen war der in Butzbach wohnhafte Athlet aber sehr zufrieden. 

Anders das Bild bei Nils Schäfer: der Westerwälder ist über seine Zeit von 34:13min nicht glücklich. Im Moment ist er - auch aufgrund von Verletzungen - von seinen besten Leistungen etwa zwei Minuten entfernt. Markus Mockenhaupt stellte sich in den Pacemaker- Dienst seiner Schwester Sabrina, die ohne besondere Vorbereitung teilgenommen und sich dank seiner Unterstützung durch das Rennen gekämpft hat. In 35:15min bzw. 35:16min kamen die Beiden ins Ziel. Letzter SG-Starter war Thomas Schönauer, der 38:09min benötigte und das Rennen als eine "sehr große Enttäuschung" beschreibt. Christian Biele, mit dem die beiden eine Mannschaft in der M35 bilden wollten (Schönauer war "runtergemeldet" worden), war kurzfristig aus privaten Gründen zu Hause geblieben, wofür die Mannschaftskollegen natürlich volles Verständnis hatten. Thomas Schönauer trat aber dennoch an, um mit Schäfer und Mockenhaupt das zweite Team zu komplettieren (Platz 40 von 50).

 

 

 

Ein herzlicher Dank geht an Hartmut Hoffmann für zahlreiche tolle Bilder, von denen man eine Auswahl in der Galerie unten ansehen kann.

 

 

 

SC