Tobias Lautwein, Fabian Jenne und Nils Schäfer schafften am Sonntag eine kleine Sensation: sie krönten ihre erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft im Berglauf mit dem Titelgewinn im Team.
Im thüringischen Breitungen wurden die Laufsportler auf eine 13,3km lange Strecke mit etwa 780 Höhenmetern geschickt. Der Extrem-Hindernis-Läufer Tobias Lautwein teilte sich den Wettkampf sehr klug ein und überzeugte mit Platz 9 im Gesamtfeld in 1:00:08h. Teamkollege Fabian Jenne, der seit jeher auch schon eher die Strecken neben den Wegen bevorzugt, benötigte 1:01:36min und kam auf Platz 13 ein.
Dass man sich bei Meisterschaften auf Nils Schäfer verlassen kann stellte der Westerwälder an diesem Wochenende wieder unter Beweis. Obwohl er mit seiner derzeitigen Laufform nicht zufrieden ist, ging er an den Start und komplettierte in 1:05:23h auf Platz 31 das Team.
"Tobi war bärenstark unterwegs und Nils hat alles für die Mannschaft gegeben", meldet sich ein sehr glücklicher Fabian Jenne von unterwegs und lässt verlauten: "Wir freuen uns jetzt schon auf die Titelverteidigung im nächsten Jahr!".