Kreis-Cross-Meisterschafen 2019

Ein großes Teilnehmerfeld beim Start der Langstrecke
Ein großes Teilnehmerfeld beim Start der Langstrecke
Ergebnisliste Kreis Olpe
Kreis Olpe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.4 KB
Ergebnisliste Kreis Siegen-Wittgenstein
Kreis Siegen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.7 KB
Ausschreibung Kreis-Cross-Meisterschafen 2019
AusschreibCross2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.5 KB

Zu Beginn der Crosslaufsaison fanden die Kreismeisterschaften der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein am Samstag den 9.November in Wenden statt. Nur eine Woche nach dem Südsauerlandlauf war die SG also wieder Ausrichter einer Laufveranstaltung und auch dieses Mal passten die äußeren Bedingungen: kein Regen während der Wettkämpfe, aber die Niederschläge der letzten Tage hatten die Wiesenpassagen der Strecke oberhalb von Wenden zu einer wahren Cross-Herausforderung werden lassen. Außerdem forderten die Anstiege, ein kühler Wind und Distanzen von bis zu 7200m die Langstreckenläuferinnen und -läufer. 

Die Kinder- und Jugendwettbewerbe wurden von der Kurzstrecke und der Langdistanz für die Erwachsenen umrahmt, sodass viele Läufer die Gelegenheit zu zwei Start wahrnahmen. Ein erfreulich großes Teilnehmerfeld auf der Langstrecke sorgte für ein spannendes Rennen, das Christian Biele am Ende knapp gewinnen konnte. Der Wittgensteiner Timo Böhl hätte sich nämlich Runde um Runde, vornehmlich im Anstieg, bis auf 3m an ihn herangekämpft. Am Ende freuten sich beide über den herausfordernden Wettbewerb und schließlich konnte auch jeder noch eine Titel mit nach Hause nehmen: Böhl für den Kreis Siegen und Biele wurde Kreismeister für Olpe. 

Bei den Frauen liefen Christl Dörschel und Judith Hacker nach 4800m zusammen durchs Ziel. Auf der letzten Bergabpassage wollten sie keine Verletzungen riskieren und haben sich den Endspurt für den nächsten Wettbewerb aufgehoben. Siegerin für den Kreis Siegen wurde hier Katharina Schäfers vom TuS Deuz.

Bei den Schülern stellen die Olper Leichtathletik und die SG Wenden alle Teilnehmer für den Kreis Olpe. Aus dem Siegerland kamen immerhin Nachwuchsathleten vom TuS Deuz, der LG Kindelsberg, vom TV Jahn Siegen, der LG Wittgenstein, vom CLV Siegerland und des ASC Weißbachtal.