Westfälische Crossmeisterschaften

Dreifach-Triumph für die SG Wenden

v.l.: Fabian Jenne (3.), Jonas Hoffmann (1.) Christian Biele (2.) Foto: F. Steinseifer
v.l.: Fabian Jenne (3.), Jonas Hoffmann (1.) Christian Biele (2.) Foto: F. Steinseifer

Am vergangenen Samstag fanden die westfälischen Meisterschaften im Crosslauf in Hamm statt. Während die Sportler bei den Meisterschaftsrennen der letzten Jahre oft über Wiesen und durch Waldgebiete geschickt wurden, fanden die diesjährigen Titelkämpfe in Form eines Stadioncrosslaufs statt. Der anspruchsvolle Parcous erstreckte sich über zwei Sportanlagen und war so sehr zuschauerfreundlich gestaltet.

Bei sonnigem Novemberwetter konnten die Athleten der SG diesen Zuschauern auch eine hervorragende Leistung präsentieren. Auf der 10,7km langen Strecke belegte Jonas Hoffmann den ersten Platz, gefolgt von seinen Teamkollegen Christin Biele und Fabian Jenne. Das Trio hatte von Beginn an ein hohes Tempo angeschlagen und konnte sich schnell vom Feld absetzen. Biele und Hoffmann ergänzten sich in der Führungsarbeit bis sich der 13 Jahre jüngere Triathlet ab der Mitte des Rennens etwas absetzen konnte. Im Ziel lagen die beiden Athleten nur acht Sekunden auseinander. Fabian Jenne komplettierte das wendener Podest und machte einen historischen Sieg perfekt. 

"Wir haben in den letzten Jahren schon einige Titel bei den Westfälischen sammeln können, aber drei Wendener ganz oben gab es noch nie", freute sich Trainer Egon Bröcher über das Resultat. 

Auch die Frederik Wehner lief eine Woche nach den Kreismeisterschaften ein beherztes Rennen und sicherte sich in der mit 18 Teilnehmern quantitativ und qualitativ stark besetzten Jugend A den 4.Platz.

Freddy Wehner (Foto: H.Hoffmann)
Freddy Wehner (Foto: H.Hoffmann)

Die beiden Nachwuchsläufer Stina Hutters und Lukas Steinseifer waren in der Klasse U18 unterwegs. Auf der 3,91km langen Strecke schlugen sie sich achtbar und erreichten die Plätze 19 (Lukas) und 14 (Stina).

 

SC