Innsbruck, Gießen, Obernau, Gummersbach - Silvesterlauf-Siege für Hoffmann, Huckestein, Heiner und Lautwein

Roter Dress in Innsbruck: Jonas Hoffmann auf Platz 1, Fabian Jenne auf Platz 7
Roter Dress in Innsbruck: Jonas Hoffmann auf Platz 1, Fabian Jenne auf Platz 7

 

An kaum einem Tag des Jahres finden so viele Laufveranstaltungen statt, wie am 31.Dezember.

Auch Athleten der SG Wenden waren wieder bei Silvesterläufen am Start:

 

Den Anfang machten Simon und Rebecca Huckestein schon am letzten Wochenende in Gießen. Simon konnte den etwa 10,6km langen Hauptlauf mit einigen Höhenmetern in 36:00min gewinnen. Rebecca belegte über die 5,2km-Distanz in 22:42min den dritten Platz. Beide zeigten sich mit dem wettkampfsportlichen Jahresausklang sehr zufrieden. Für Rebecca war es sogar in 2019 der erste Start im roten SG Dress: "Ich war lange verletzt, konnte gar nicht laufen und habe dann im Sommer ein paar Triathlons gemacht." Auch ihr Mann Simon plagte sich lange Zeit mit Verletzungen, die das Lauftraining einschränkten und ihn viel Zeit auf dem Rennrad oder im Schwimmbad verbringen ließen. "Seit einigen Wochen bin ich schmerzfrei kann ich die Laufumfänge langsam wieder erhöhen", zeigt er sich optimistisch für die kommende Lauf- und Triathlonsaison.

 

Nachdem im letzten Jahr das Aus des Traditionslaufs um die Obernautalsperre bekannt geworden war, hatte sich ein "Rettungsteam" aus heimischen Sportlern und Vereinen gebildet. So wurde am Morgen des 31. der 41. Silvesterlauf, veranstaltet durch den CVJM Siegen, gestartet. Jörg Heiner, der sich relativ spontan zur Teilnahme am Halbmarathon entschlossen hatte, siegt in 1:14:03h, wobei er die zwei zu absolvierenden Runden um die Talsperre in nahezu konstantem Tempo durchlaufen konnte. Auch Henning Grüne hatte sich für die Langstrecke entschieden und kam in 1:43:49 auf den vierten Platz seiner Altersklasse. Thomas Wehner begnügte sich mit dem 10km-Lauf und belegte zum Jahresende den 12.Platz in der M55. Hier siegte Markus Mockenhaupt, der allerdings für das Triathlon Team TVE Netphen unterwegs gewesen war. 

 

Christl Dörschel ist in den vergangenen Jahren oft beim Silvesterlauf in Herne zu Gast gewesen. Auch in diesem Jahr stand sie mit Trainingskollegin Judith Hacker an der Startlinie. Die W40-Läuferin belegte auf der wegen einer Baustelle leicht verlängerten Rennstrecke in tollen 37:55min den vierten Platz in der Gesamtfrauenwertung. Auf dem nachfolgenden fünften Rang lief Judith durchs Ziel und Mara Lückert, die nach längerer Zeit wieder ein Straßenrennen absolvierte, kam auf Platz 7 ein. Auch Hans-Dieter Schlechting (M60), Neuzugang zur Laufgruppe der SG, absolvierte seinen ersten Start für die Wendener und wurde Zweiter in seiner Altersklasse.

v.l.: Judith Hacker, Dieter Schlechting, Christl Dörschel
v.l.: Judith Hacker, Dieter Schlechting, Christl Dörschel

 

Ein wahrer Klassiker ist der Silvestercrosslauf in Gummersbach, der in diesem Jahr schon zum 62. Mal stattfand. Anspruchsvolle Strecken abseits der Straße sind wie geschaffen für Tobias Lautwein, der die etwa 10,7km lange Hauptstrecke gewinnen konnte. Auf der 5km-Runde entdeckt man in den Ergebnislisten ebenfalls die SG Wenden ganz oben. Ira Achenbach (früher Kühne) siegte mit einem Vorsprung von fast zwei Minuten. Die 30-Jährige war in den Schüler- und Jugendklassen über Strecken von 800m bis 5000m für die SG im Stadionrund unterwegs.

 

 

Jonas Hoffmann und Fabian Jenne weilen zur Zeit im Langlauf-Trainingslager in Österreich. Am Dienstagnachmittag machten sie einen kleinen Abstecher zum 19. IKB Silvesterlauf in Innsbruck, um für etwa 4,7km die Ski gegen Laufschuhe zu wechseln. Jonas konnte in 13:44,2min mit einem Vorsprung von 22Sekunden souverän gewinnen (Zitat auf der Homepage des Veranstalters: "Schnell war er und federleicht sah es aus, als Jonas Hoffman (SG Wenden) nach 13 Minuten und 44 Sekunden die Ziellinie überlief.") . So konnte er sich beispielsweise gegen die Brüder Manuel und Hans-Peter Innerhofer aus Österreich durchsetzen, die bei der letzten Berglauf-WM den 6. und 19.Platz erreicht hatten. Auch Fabian Jenne ist mit Platz 7 (14:51,1min) von 337 Starten in der Tiroler Hauptstadt mit dem Jahresausklang sehr zufrieden. In den kommenden drei Tagen absolvieren die beiden Athleten noch zwei Langlaufeinheiten pro Tag und Jonas wird zusätzlich noch seine Schwimmkilometer abspulen, damit die Grundlagen für die nächste Saison gelegt werden. 

 

 

Die SG Wenden wünscht allen Sportlern und Trainern, sowie ihren Familien ein gutes Jahr 2020.

 

Viel Gesundheit und ein starkes Team, dann kommen die sportlichen Erfolge fast von selbst…

 

SC

Siegerehrung in Innsbruck
Siegerehrung in Innsbruck