Kreisrekord und Quali für Jugend-DM für die junge Olperin
Bei den Westfälischen Meisterschaften in der Halle zeigte Johanna Pulte am vergangenen Wochenende eine sehr gute Leistung: in der Klasse U18 sicherte sie sich über 1500m den ersten Westfalentitel ihrer Karriere. Die tolle Zeit von 4:44,19min bedeuten zugleich einen neuen Kreisrekord und die Normerfüllung für die Deutschen Jugendmeisterschaften.
Trainer Egon Bröcher zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Athletin, die im vergangenen Herbst auch mit einer Verletzung zu kämpfen hatte: " Die gute Form deutete sich bereits im Training an." Außerdem lobt er ihre gute taktische Einteilung, da sie zunächst eine kontrollierte erste Rennhälfte absolvierte und somit noch genug Reserven hatte, um auf der letzten Hallenrunde das Tempo anzuziehen. Ihre stärkste Konkurrentin Finja Berenbrinker vom LC Paderborn konnte sie dann bis zum Ziel abschütteln.
Frederik Wehner kam in seinem ersten Lauf in der Männerklasse auf einen guten dritten Rang. Er benötigte für die 800m nur 1:58,74min und stellte eine neue persönliche Hallenbestleistung auf. Egon Bröcher: "Er hat in diesem Feld das Optimum rausgeholt."
Noch etwas mehr Verbesserungspotenzial sieht der Trainer bei Alexander Lind, der über 400m den 5.Platz in der Männerklasse belegte. Die Zeit von 51,03s bedeuten zwar einen besseren Saisoneinstieg als im letzten Jahr, aber aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen waren die Erwartungen etwas größer gewesen.
Der vierte Starter der jungen SG-Truppe war Lukas Steinseifer. Für die 800m benötigte der U18-Athlet 2:16,74min und kam noch nicht an seine Bestleistung heran.
SC