Ausdauercup in Wehbach

Thomas Giese (Nr 250) lief eine neue persönliche Bestleistung über 10km
Thomas Giese (Nr 250) lief eine neue persönliche Bestleistung über 10km

 

Zum ersten Mal bildet der Asdorflauf in Wehbach den ersten Lauf in der Wertungsserie des Ausdauercups. Obwohl es winterlich kalt war, empfanden die meisten Ausdauer-Sportler die windstillen und trockenen Bedingungen als gut.

Wie immer machte der Nachwuchs den Anfang: Jesper Beckmann belegte in der M8 den 3.Platz. Sein Bruder Jorik erklomm in der M10 sogar den Silberrang. Er benötigte für die 1000m-Distanz 4:01min. Noch eine Stufe höher ging es für Pia Wittstamm, die in ihrer Altersklasse W15 den Sieg holte.

 

Um 14:35Uhr starteten insgesamt 351 Läuferinnen und Läufer über 5 und 10km. Nils Schäfer passierte als erster Athlet dieses Rennens den Zielstrich. Er hatte sich für die 5km-Diatanz entschieden und benötigte 16:56min. Schon auf dem vierten Rang im Gesamteinlauf folgte der U18-Athlet Lukas Steinseifer. In 17:45min stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf und belohnte sich für die teilweise ungemütlichen Trainingseinheiten der letzten Wochen. Trainer Egon Bröcher freut sich über diese positive Entwicklung des jungen Läufers, der mit dieser Leistung auch seine Altersklassenkonkurrenz gewinnen konnte. 

Lukas Steinseifer ist konzentriert bei der Sache
Lukas Steinseifer ist konzentriert bei der Sache

 

Der Mittelstreckler Ruben Niemann benötigte 18:47min und belegte den 9.Platz. Auch bei den Frauen war auf der 5km-Strecke eine SGlerin auf dem Podest zu finden: Tanja Charitos belegte in 22:20 den 2.Platz.

 

Während diese Vier im Ziel schon den ersten heißen Tee schlürfen konnten, mussten die anderen Läuferinnen und Läufer noch zwei Runden durch das rheinland-pfälzische Dörfchen drehen. Am schnellsten war dabei Stefan Groß, der auch mal für die SG startetet, aber nun im Dress des CLV Siegerland unterwegs war. Auf Platz 2 folgte der Neuzugang Raul Valero Gallegos. Der Triathlet benötigte 34:10min für die amtlich vermessene Strecke. Nur sechs Sekunden später lief Tobias Lautwein durchs Ziel, der über diesen "Saisonstart" sehr zufrieden war. Gleiches gilt auch für Thomas Giese, der ein starkes Rennen zeigte und in 36:47min eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Auf Platz 20 im Gesamteinlauf folgte auch schon die erste Frau: Judith Hacker siegte in 37:31min in der Frauenwertung und bewegt sich damit in ähnlichen Zeitbereichen wie vor einem Jahr. Die erste Rennhälfte konnte sie sogar in 18:25min angehen, allerdings musste sie dann ein einsames Rennen bestreiten und konnte dieses Tempo nicht ganz halten. "Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen!", ordnet sie ihre Leistung mit Blick auf die weitere Trainingsplanung ein. Mara Lückert siegte zwar in 41:18min in der W50, aber sie war nicht ganz zufrieden. Schließlich deuteten vorherige Trainings- und Wettkampergebnisse auf eine 40iger Zeit hin. Steffi Osthoff hatte sich nach der Baby-Pause und dem Wiedereinstieg ins Training im letzten Spätherbst sehr auf den Lauf gefreut. Eine leichte Erkältung machte ihr allerdings einen Strich durch die Rechnung. Mit angezogener Handbremse lief sie dennoch in 42:47min ins Ziel und konnte sich so doch noch über den Start ins Wettkampfjahr 2020 freuen. Neben weiteren SG-Startern, die mit Boukje Beckmann (Platz 2 in der W40) und Hans-Dieter Schlichting (Platz 3 in der M60) auch noch Podestplatzierungen erreichen konnten, war auch Peter Dornseifer vom Sponsor Dornseifer's auf der Laufstrecke unterwegs.

 

 

Insgesamt blickt das Laufteam optimistisch auf die kommenden Trainingswochen und freut sich, wenn weiterhin kein Schnee fällt. 

 

Weitere Starter:

Dominik Sasse, Platz 6 in der M30

Jochen Stücher, Platz 7 in der M45

Henning Grüne, Platz 8 in der M45

Roberto Gugliotta, Platz 13 in der M45

Thorsten Gokus, Platz 23 in der M40

 

SC