Streckenrekord für Simon Huckestein

Dreifach-Sieg für die SG bei den Frauen

Foto: Frank Steinseifer
Foto: Frank Steinseifer

 

Simon Huckestein hat beim Föschber Radweglauf, dem zweiten Rennen der Ausdauercup-Serie, seinen eigenen Streckenrekord über die 10km um 10 Sekunden verbessert. Die alte Marke von 31:05min hatte der in Butzbach lebende Athlet vor zwei Jahren in Teamarbeit mit Jonas Hoffmann erlaufen. Die Zeit von 30:55min erkämpfte er sich am Samstag im Alleingang, mit einsetzendem Regen und einem böigen Gegenwind auf der zweiten Rennhälfte. Darüber hinaus befindet sich der Triathlet eigentlich noch in einem Grundlagentrainingsblock und hat zuletzt durch ein Trainingslager sehr viele Radkilometer in den Beinen. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf, den ich voll aus dem Training raus angegangen bin. Nächste Woche geht es zu den Deutschen Crossmeisterschaften, wo wir mit dem Team richtig Gas geben wollen", schätzt der SGler seine Leistung ein. Das übergeordnete Ziel ist jedoch die Duathlon-EM in Alsdorf im April. Bis zu diesem Saison-Highlight wird Simon sich weiterhin akribisch vorbereiten.  

Als nächste Läufer im roten Dress überquerte Tobias Lautwein als Dritter die Ziellinie. Auch er verfolgt eigentlich ein übergeordnetes sportliches Ziel: die Hyrox-Weltmeisterschaften, die am 4.April in Berlin stattfinden. Da er dort zwischen Workouts aus dem Bereich functional-fitness auch immer Intervalle von einem Kilometer rennen muss, unterzog sich der Altenhofer in 34:17min einer erfolgreichen Formüberprüfung auf der 10km-Strecke.  

Auf Platz 13 im Gesamteinlauf kam Immanuel Barkholz in 38:01min ins Ziel. Der 30-Jährige bereitet sich zur Zeit auf eine abenteuerliche sportliche Herausforderung vor: das NorthCape4000 - Rennen, ein 4000km langes Ultra-Radrennen.  

Nur sechs Sekunden dahinter lief Judith Hacker ins Ziel. Die Ottfingerin war mit dem Rennen allerdings nicht zufrieden. "Die erste fünf Kilometer, die ja auch leicht bergan gehen, lag ich voll in der Zeit. Aber bergab konnte ich einfach keinen Druck machen, sodass die zweite Hälfte sogar langsamer war. Vermutlich haben Regen und Wind doch eine größere Rolle gespielt" Mit dieser Leistung sicherte sie sich trotzdem dem Gesamtsieg bei den Frauen.

 

Das wendsche Podest vervollständigten hier Sandra Clemens in 40:46min und Steffi Osthoff in 40:47min. Die Trainingskolleginnen befinden sich beide erst seit etwa Mitte Dezember überhaupt wieder im Lauftraining und blieben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ramona Wied, die nach einer dreijährigen Auszeit wieder zur SG Wenden zurück gekehrt ist, gewann in 42:05min ihre Altersklasse und befindet sich auf einem guten Weg zurück zu alten Zeiten.  

Zwei Sportler im roten Trikot waren besonders zufrieden: Matthias Rink lief in 39:54min eine neue persönliche Bestzeit über 10km. Liv Behle schaffte eine Verbesserung um gleich 45 Sekunden, sodass ihre 5km-Bestleistung nun bei 21:32min liegt. Auch Rebecca Huckestein war im 5km-Rennen am Start. In 21:18min sicherte sie sich den zweiten Platz. Ähnlich wie ihr Mann absolvierte die junge Lehrerin den Wettkampf aus einer umfangreichen Trainingswoche heraus und konnte dennoch eine schnellere Pace als bei vergangenen Saisonrennen laufen. Den dritten Platz im 5km-Rennen belegte Alexander Henne in 17:05min. Dabei verpasst er den Sieg nur um drei Sekunden. Allerdings war er schon im Vorfeld im Einsatz gewesen und hatte seine Tochter Amira beim Bambinilauf erfolgreich ins Ziel begleitet.  

Pia Wittstamm konnte nach nun endgültig überstandener Erkältung wieder über 1000m an der Start gehen. In 3:45min sicherte sie sich den ersten Platz in der Klasse W15.  

Mit Holger Stöckmann im 10km-Lauf (Platz 3 in der M55 in 41:18min) und Daniel Poppe (21:26min über 5km) waren dann insgesamt 13 Läuferinnen und Läufer in Niederfischbach am Start. Am morgigen Sonntag findet das 10km-Rennen in Leverkusen auch mit SG-Beteiligung statt, während am gesamten Wochenende parallel die Hallen-DM der Seniorenklasse in Erfurt durchgeführt wird. Hier sind Ruben Niemann und Christl Dörschel am Start. Über beide Wettbewerbe und die Deutschen Crossmeisterschaften am kommenden Wochenende wird natürlich noch berichtet…

 

 

SC