Kunibert Rademacher bei der Jahreshauptversammlung 2020 als 2.Vorsitzender verabschiedet

v.l.: Holger Keller (1. Vorsitzender), Martina und Kunibert Rademacher, Henning Grüne (neuer 2. Vorsitzender)
v.l.: Holger Keller (1. Vorsitzender), Martina und Kunibert Rademacher, Henning Grüne (neuer 2. Vorsitzender)

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der SG Wenden in Schönau bei "Bützers" statt. Im Vergleich zum Vorjahr waren zahlreiche Sportler und Trainer erschienen. Nach der Ehrung der Jubilare für langjährige Mitgliedschaft oder Trainertätigkeit, folgte die Sportlerehrung. Die Turnerinnen der Trainerin Miriam Wirtz und einige Leichtathleten um Trainer Egon Bröcher wurden für besondere sportliche Leistungen, die auch den Namen der SG Wenden in der Region und in ganz Deutschland bekannt machen, geehrt. 

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft
Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft
Sportlerehrung
Sportlerehrung

Es folgten die üblichen Berichte aus den Abteilungen (Kinderturnen, Leistungsturnen, Badminton, Volleyball, Gesundheitssport, usw.), der Mitgliederverwaltung und der Kasse, die zeigen, dass die SG Wenden gut aufgestellt ist, wenngleich Andres Henne sich über ein paar Neuanmeldungen freuen würde. Unter dem TOP Wahlen stand allerdings eine große Veränderung an, da das langjährige Vorstandsmitglied Kunibert Rademacher das Amt des 2. Vorsitzenden nicht weiter bekleiden wird. Kuni, wie er meist genannt wird, hat den Verein von Beginn an mit aufgebaut und insbesondere die heimische Leichtathletik geprägt: Als aktiver Läufer konnte er sich über zahlreiche Erfolge bei überregionalen Meisterschaften im Mittel- und Langstreckenlauf freuen. Auch abseits der Laufstrecke brachte er sich schon in jungen Jahren ein.

So war er bereits im Alter von 20 Jahren zweiter Vorsitzender der SG Wenden. Im Laufe der Geschichte der SG Wenden hat Kuni noch viele weitere Tätigkeiten ausgeübt. Ob Pressewart, der am Wochenende immer topaktuell die Leistungen der Athleten publizierte, oder Jugendtrainer, Helfer bei Veranstaltungen wie Fun in athletics, den Mittelstrecken- und Cross-Meisterschaften oder dem sportlichen Kinderkarneval – auf Kunibert Rademacher ist immer Verlass.

Besonders zu erwähnen ist sein Engagement bei dem von der SG Wenden ausgerichteten Südsauerlandlauf, bei dem er 20 Jahre lang zusammen mit seinem Bruder Bruno der Kopf der Veranstaltung war.

Kaum jemand moderiert Laufwettkämpfe so unterhaltsam wie Kunibert Rademacher. Dank einer mühevollen und akribischen Vorbereitung mit Hilfe von Meldelisten ist er zum einen über die Sieger-Favoriten und ihre Bestleistungen informiert und kann zum anderen auch einen lockeren und aufmunternden Kommentar zu zahlreichen Altersklasseathleten anbringen.

Obwohl schon im Verein mit viel Arbeit eingebunden, war es für Kunibert Rademacher eine Herzensangelegenheit sich in der Leichtathletik im Kreis Olpe einzubringen. So war er von 2001 bis 2012 Vorsitzender des Kreisleichtathletik-Ausschusses. Hier galt es viele Meisterschaften mit zu organisieren und die Leichtathletik für die Zukunft auszurichten.

 

Nachdem er dem verjüngten Vorstand in den vergangenen Jahren noch sehr gut zur Seite gestanden hat, übergibt er nun den Staffelstab an seinen Nachfolger Henning Grüne. Der 48-Jährige startet für die SG bei Laufveranstaltungen und bringt sich auch darüber hinaus in die Vereinsarbeit und Organisation ein.

 

 SC