Zweimal Silber bei der Cross DM

Johanna Pulte und das Männer-Team holen eine Medaille

Bei den deutschen Crossmeisterschaften in Sindelfingen hat Johanna Pulte erneut ihre hervorragende Form unter Beweis gestellt. Mit nur wenigen Wochen der crosslaufspezifischen Vorbereitung nach einer sehr erfolgreichen Hallensaison, lief sie in der Klasse U18 auf einen grandiosen Silberrang und holte so ihre erste Einzelmedaille bei deutschen Titelkämpfen.

"In der ersten Runde hatte ich noch Probleme mit der extrem matschigen Strecke, aber danach wusste man, wo die besser zu laufenden Abschnitte waren und ich konnte mich vorarbeiten", beschreibt die Läuferin ihre clevere Renneinteilung. Nachdem sich die spätere Siegerin in der zweiten von vier zu absolvierenden 1,1km-Runden deutlich absetzen konnte, entbrannte in der Verfolgergruppe der Kampf um die Platzierungen. Johanna hatte sich noch genug Kraft für den Schlussspurt aufgehoben und konnte zwei Sekunden vor der Bronze-Gewinnerin durchs Ziel laufen.

Auf der Seite des DLV kann man Johanna in der Zusammenfassung des Rennens oft sehen: Hier ansehen.

Im Langstreckenwettbewerb der Männer waren fünf SGler am Start. Motiviert durch das tolle Ergebnis ihrer Teamkollegin und angespornt durch den vierten Platz und die knapp verpasste Medaille im Vorjahr gingen sie auf die 10km lange Strecke. Simon Huckestein und Jonas Hoffmann setzten sich nach dem Start direkt in der erweiterten Spitzengruppe fest. Simon, der seine sehr gute Form erst in der Vorwoche mit einer neuen Bestzeit beim Radweglauf in Niederfischbach unter Beweis stellte, lief als 9. im Gesamteinlauf noch in die Top 10. Mit diesem Ergebnis ist er sehr zufrieden und bestätigt sein funktionierendes Training. Jonas Hoffmann war erst kürzlich aus einem intensiven Triathlon-Trainingslager zurückgekehrt und kämpfte zwischenzeitlich mit dem anspruchsvollen Geläuf. Dennoch erreichte er Platz 11. Frederik Wehner, Raul Valero Gallegos und Christian Biele hielten sich zunächst im vorderen Mittelfeld auf. Der jüngste von ihnen, Frederik Wehner, erwischte einen sehr guten Tag. Da er noch nie eine solch lange Cross-Distanz gelaufen war, ging er das Rennen bedacht an und konnte sich zum Ende steigern. Sein 22.Platz ist noch höher einzustufen, da er rund 500m vor dem Ziel einen Schuh im mittlerweile knöcheltiefen Matsch verlor und auf Socken das Rennen beenden musst. Zusammen mit Simon und Jonas sicherte er sich mit der Silbermedaille sein erstes DM-Podest. Christian Biele hatte durch Krankheit und Verletzungen fünf Wochen nicht trainieren können, war aber trotzdem mit dem Medaillenziel an den Start gegangen. "Der Christian ist ein Teamplayer, der sich für die Mannschaft einsetzt", lobt Trainer Egon Bröcher. Dennoch war der Athlet mit seiner Leistung am Ende des Tages nicht zufrieden. Ähnlich schätzt der SG-Neuzugang Raul Valero Gallegos, der ebenfalls auch Triathlet ist, seine Performance ein. 

 

SC

 

Bilder von Jens Siebel und Hartmut Hoffmann