Firmenlauf-Meisterschaft

In den Wochen vor und nach den NRW-Sommerferien tummeln sich die Läuferinnen und Läufer der SG Wenden in der Regel bei zahlreichen Wettkämpfen. Besonders beliebt sind hier auch die Firmenläufe und Team-Wettbewerbe. Obwohl es auch immer um eine gute sportliche Leistung und den Wettkampf geht, steht bei diesen Events auch die sportliche Betätigung mit Arbeitskollegen, Freunden oder der Nachbarschaft im Zentrum.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind auch diese Veranstaltungen abgesagt worden, doch einige Ausrichter waren erfinderisch: der Siegerländer Firmenlauf wurde virtuell ausgetragen, sodass man die Strecke irgendwo für sich selbst auf Zeit rennen und mittels GPS-Uhr oder Smartphone aufzeichnen konnte.

Besondere Attraktivität erhielt die Idee mit der "ABSOLUTE RUN Firmenlauf Meisterschaft", die sich an alle ambitionierten Läuferinnen und Läufer aus der Region richtete. Um es in die Wertung zu schaffen mussten Männer eine Zeit von 23min, Frauen die Marke von 28min für 5,5km unterbieten. Darüber hinaus gab es ein paar weitere Anforderungen (Startnummer, nicht zu viel Gefälle,…), die beispielsweise durch die hochgeladenen GPS-Strecken der Teilnehmer kontrolliert wurden.

Auch einige Sportler der SG Wenden würzten ihr Corona-Training mit dem Wettkampf, der zwischen dem 23. Juni und dem 10. Juli gelaufen werden musste. Bei den Männern tragen gleich die ersten vier Platzierten normalerweise das rote Dress der SG. Raúl Valero Gallegos war für seinen Arbeitgeber und Mit-Sponsor der Meisterschaft, dem Sportgeschäft Ausdauer Shop, am Start. Auf dem welligen Kurs rund um die Breitenbachtalsperre lief er die 5,5km in 17:32min. Exakt die gleiche Zeit auf der gleichen Strecke, aber selbstverständlich an einem anderen Tag, benötigte Jonas Hoffmann, sodass sich die beiden Triathlon-Kollegen den ersten Platz teilen. "Ich freue mich sehr über den ersten Platz zusammen mit Jonas. Meine Laufform wird auch immer besser. Das ist schon cool!" kommentiert Raúl, der im letzten Winter zur SG wechselte, sein Rennen. Marco Giese, der nach erneuten Verletzungsproblemen wieder in Schwung kommt, lief in 17:51min für das Team des Dornseifer Frischemarkts auf Platz 3. Der leistungsmäßig aufstrebende Frederik Wehner teilt sich in 18:17min den vierten Platz mit Tim Dally (Siegenia Aubi/ TuS Deuz).

Auch Thomas Giese (9.), Ruben Niemann (14.) und Lukas Steinseifer (20.) blieben unter 23min und konnten sich in der Meisterschaftswertung platzieren.

Bei den Frauen verpasste Judith Hacker den Sieg nur um eine Sekunde gegen Kathi Schäfers (Team :anlauf/ Tus Deuz). Die Vorjahressiegerin aus Ottfingen benötigte letztendlich 20:23min für die Strecke und freut sich auf das kommende Jahr, wenn der Zielsprint wieder live ausgetragen wird. Platz 3 geht an Steffi Osthoff, die 21:03min brauchte und somit 6 Sekunden vor ihrer Vereinskollegin Christl Dörschel blieb. Die drei Läuferinnen waren allesamt für das Team des Dornseifer Frischemarkts am Start.

 

 

Am Ende kann die Firmenlauf-Meisterschaft als Erfolg gewertet werden, denn alle Läuferinnen und Läufer freuen sich nach der langen Pause über diese kleinen Wettkampfmöglichkeiten.