Regio-Läufe in Wenden

Johanna Pulte glänzt über 3000m

v.l.: Simon Huckestein, Johanna Pulte, Alexander Henne
v.l.: Simon Huckestein, Johanna Pulte, Alexander Henne

Am vergangenen Samstag fand für viele Läuferinnen und Läufer der SG Wenden der erste offizielle Wettkampf mit bestenlistenfähiger Zeitmessung seit Beginn der Corona-Pandemie statt.

Auf Initiative des Trainers Egon Bröcher wurden drei 3000m-Läufe auf der Sportanlage des Schulzentrums in Wenden ausgetragen. Neben zahlreichen Athleten der SG waren auch noch Sportler vom TuS Deuz und der LG Kindesberg Kreuztal der Einladung gefolgt. Zudem "verirrten" sich zwei Bochumer ins Sauerland.

Trotz dieses überschaubaren Teilnehmerfeldes wurden beeindruckende Leistungen geboten. Im ersten Lauf der Veranstaltung war Jonas Hoffmann als Tempomacher für Marco Giese und Simon Huckestein eingeteilt. In beeindruckender Manier absolvierte das Trio die 7,5 Runden auf der Tartanbahn. Obwohl erst am Freitag aus dem Urlaub zurück gekehrt und mit nur einem laufspezifischen Tempotraining in den Beinen, sicherte sich Simon Huckestein den Sieg in 8:26,70min. Mit dieser Leistung überraschte sich der Triathlet selbst, denn seine persönliche Bestzeit über diese Distanz ist nur etwa acht Sekunden schneller. "Damals war ich richtig fit und und gut drauf", vergleicht der 34-Jährige die Marke von 2013 mit der aktuellen Leistung. Marco Giese, der nach einer Verletzungspause ebenfalls noch nicht viele Bahn-Einheiten absolviert hat, erkämpft sich mit 8:28,72min eine neue persönliche Bestzeit. Auch Jonas Hoffmann, der aufgrund eines Triathlon-Wettkampfs am Sonntag zunächst nur bis 2000m für die richtige Pace sorgen sollte, lief das Rennen in guten 8:38,64min zu Ende.

Dahinter konnte sich leider keine richtige Gruppe zusammenschließen, sodass Frederik Wehner nach 9:11,84min auf Platz 4 nach einem recht einsamen Rennen ins Ziel kam. Der junge Athlet erzielte zwar eine neue Bestleistung, zeigte sich aber nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis: "Ich habe seit dem Firmenlauf ein paar muskuläre Probleme an beiden Oberschenkeln. Daher habe ich keinen guten Rhythmus gefunden." Der Firmenlaufsieger Raul Valero Gallegos war mit seiner Leistung von 9:13,14min ebenfalls nicht ganz zufrieden. Auch Thomas Giese sieht noch Potenzial, wenngleich die 9:28,59min für ihn eine neue persönliche Bestleistung bedeuten. Felix Lange kommt in 9:31,21min (PB) auf Rang 8.

 

Auf dem nächsten Platz in der Ergebnisliste findet man schon überraschend Johanna Pulte. Die talentierte Olperin war im zweiten Lauf des Nachmittags am Start und hatte kurzerhand mit Alexander Henne einen Tempomacher zur Seite gestellt bekommen, der die 10min-Marke als Zeitvorgabe hatte. Zu seiner eigene Überraschung überholte die U18-Läuferin ihren erfahrenen Hasen, der zunächst auch eine kleine Lücke reißen lassen musste. In einer hervorragenden Zeit von 9:43,89min stürmte sie schließlich ins Ziel und beeindruckt damit Vereins-kameraden und den Trainer. Damit sichert sie sich einen Platz in den Top 3 der aktuellen deutschen Bestenliste und löst selbstverständlich auch das Ticket zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, die Mitte September stattfinden sollen. Zweitschnellste Frau wurde Judith Hacker, die ihre persönliche Bestleistung nur um zwei Sekunden verpasste. Steffi Osthoff lief nach 10:51,49min durchs Ziel und freut sich nach sehr langer Wettkampfpause auf solch kurze Strecken über das Ergebnis. Auch Sandra Clemens konnte in ihrem ersten 3000m-Rennen mit 10:57,84min unter der 11min-Marke bleiben. Dahinter kämpfte Christl Dörschel mit den für sie ungünstig warmen Bedingungen.

Im dritten Rennen des Tages teilten sich Ramona Wied (11:22,33min, PB) und Ina Grebe (11:24,40min) routiniert die Führungsarbeit. Liv Behle demonstrierte erneut ihre gute Renneinteilung und räumte das Feld von hinten auf. Mit 11:58,90min blieb sie durch einen beherzten Zielspurt unter 12 Minuten.

 

Weitere Ergebnisse:

Alexander Henne: 9:45,16min

Steffen Grebe: 10:00,49min

Julian Pulte: 10:02,76min

Hans-Dieter Schlichting: 12:07,33min

 

Zu der gelungenen Veranstaltung trugen auch die zahlreichen Helfer und Kampfrichter bei, die als Rundenzähler und an der Zeitmessanlage ihren Dienst verrichteten. Ein besonderer Dank gehört Laura Jacob, die das gut dreiseitige Hygienekonzept, welcher zur Genehmigung der Veranstaltung bei der Gemeine Wenden eingereicht werden musste, erstellt hat.

 

SC

Die zahlreichen Bilder wurden freundlicherweise von Volkher Pullmann zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

3000 m - Ergebnisse geteilt nach Klassen
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB