Katja Hinze-Thüs mit B-Kadernorm über 100km

Katja Hinze-Thüs, Ultra-Läuferin im Trikot der SG Wenden, erreicht die B-Kadernorm des DLV im 100km Lauf.

Die 48-Jährige Läuferin ist auf die langen Strecken spezialisiert - auf die ganz langen Strecken. Schon im vergangenen Jahr hatte sie im Herbst hervorragende Leistungen über den Marathon (3:01:58h) und die 50km-Distanz erbracht. 

Am vergangenen Wochenende absolvierte sie in Bernau (Brandenburg) bei der DUV-Challenge einen 100km Lauf. Insgesamt starteten etwa 170 Athleten in den verschiedenen Wettbewerben: 6h-Lauf, 12h-Lauf, 24h-Lauf und den 100km. Bei sonnigen, aber windigen Bedingungen mussten die 100km-Läufer eine 1,8km lange Runde entsprechend etwa 55 Mal durchlaufen.

Schon in der ersten Rennhälfte hielt Katja sich in der Spitze des Damen-Felds auf. "Wir waren etwas schneller, als ich eigentlich wollte. Ab Kilometer 70 musste ich richtig kämpfen um meine Pace zu halten," kommentiert die Gummersbacherin den Rennverlauf. Der Einsatz lohnte sich, da sie sich erfolgreich von der Frauenkonkurrenz absetzen konnte. Mit dem Sieg und einer tollen Zeit vor Augen ging sie nach 8:20:15h auf die letzte Runde. "Ich musste also richtig Gas geben, um unter 8:30h zu bleiben. Mit letzter Kraft lief ich die Runde noch in unter neun Minuten. Ich bin sehr glücklich, dass an dem Tag alles so gut zusammengepasst hat!"

Ihre Zielzeit von 8:29:14h bedeuten auch das Erreichen der B-Kadernorm des DLV über diese Strecke. Gleichzeitig führt sie die Deutsche Jahresbestenliste an.

 

SC

Glücklich im Ziel
Glücklich im Ziel