Jahresrückblick der Leichtathleten - Teil 1

Landauf, landab finden wohl aktuell in Medienanstalten und Redaktionen kleine Krisensitzungen statt, bei der eine Frage im Zentrum steht: Wie können wir einen Jahresrückblick produzieren, der nicht von März bis Dezember nur durch die Corona-Pandemie geprägt ist?

 

Natürlich kommt auch der Jahresrückblick der SG Wenden nicht an diesem alles dominierenden Thema vorbei, doch glücklicherweise steht immer noch der Laufsport im Zentrum. 

Ein besonderes Highlight für die Langstreckenläuferinnen und -läufer ist auch in diesem Jahr wieder die Deutsche Meisterschaft im Crosslauf in Sindelfingen gewesen. Am 7. März sicherten sich Jonas Hoffmann, Simon Huckestein und Frederik Wehner die Team-Silbermedaille auf der 10km-Langstrecke. In der U18-Klasse konnte Johanna Pulte sich ihre erste Einzelmedaille bei nationalen Titelkämpfen erkämpfen. Nach einer sehr erfolgreichen Hallensaison (Kreisrekord über 1500m, NRW- und Westfalen-Titel) lief sie in der Klasse U18 auf einen grandiosen Silberrang. Doch es sollte nicht ihre einzige Medaille bleiben, denn allen Widrigkeiten zum Trotz wurde es ihr Jahr. Neben zahlreichen persönlichen Bestleistungen über mehrere Distanzen lief sie im September bei den nachgeholten Deutschen Jugendmeisterschaften zu Gold über die 3000m. In dem spannenden Rennen, das von vielen Vereinskollegen im Livestream verfolgt wurde, zeigte sie auch ihr taktisches Können und im Endspurt ebenfalls einen unbändigen Siegeswillen. 

Teilt man das Jahr dann in BC („before Corona“) und MC („mit Corona“, gerne auch Mist-Corona), so haben in den ersten zehn Wochen des Jahres mehr Veranstaltungen stattgefunden als in den restlichen Wochen zusammen. Mit einem sportlichen Start bei zahlreichen Silvesterläufen und Neujahrs-Rennen ging es los. Das SG-Trikot war in Innsbruck (Sieg für Jonas Hoffmann), in Gummersbach (Sieg für Tobias Lautwein), in Herne (vordere Plätze für Christl Dörschel und Judith Hacker), an der Obernau (Sieg für Jörg Heiner) und in Gießen (Sieg für Simon Huckestein) am Start. Beim Neujahrsmarathon in Schlieren bei Zürich gewann Robert Wilms, sodass für ein paar Stunden die Weltjahresbestenliste im Marathon von der SG Wenden angeführt wurde…

 

In einer kurzen, aber erfolgreichen Hallensaison lief Christl Dörschel zu DM-Bronze über 3000m und sicherte sich den NRW-Titel in ihrer Altersklasse. Der 800m-Läufer Ruben Niemann belegte in der M35 bei den Deutschen Hallenmeisterschaften den 7. Rang. 

 

Bei weiteren Hallenwettkämpfen konnten auch Stina Hutters und Alexander Lind (NRW-Vizemeister über 400m) überzeugen.

Im gleichen Zeitraum fanden die ersten Veranstaltungen des traditionellen Ausdauer-Cups in Wehbach und Niederfischbach statt, bei dem sich die Langstreckler im roten Dress oft weit vorne zeigten. Beim Rennen in Niederfischbach belegten mit Judith Hacker, Sandra Clemens und Steffi Osthoff gleich drei Frauen der SG die Podiumsplätze. Bemerkenswert auch die neue persönliche Bestleistung von 30:55min über 10km von Simon Huckestein, der zeigt, dass man sich auch nach zahlreichen Jahren im Leistungssport immer noch verbessern kann, zumal er seit einiger Zeit immer weniger Kilometer in Laufschuhen und mehr im Rennradsattel verbringt. Bei den Hallenwettkämpfen konnten auch Stina Hutters und Alexander Lind (NRW-Vizemeister über 400m) überzeugen.

Und dann ging es plötzlich sehr schnell, dass alles langsamer wurde: Geschäfte, Schulen, Restaurants, Kultureinrichtungen und Sportstätten geschlossen!

Zum Glück war der Wald noch geöffnet!

Zum Glück durften wir noch raus!

 

Viele Läuferinnen und Läufer strukturierten das Training um, sodass wieder Grundlageneinheiten absolviert wurden. Einerseits war weit und breit kein Wettkampf in Sicht und andererseits wollte man das Immunsystem auch nicht durch harte Temposessions bei kaltem, aber sonnigem Märzwetter allzu stark belasten.

 

 

 

Wie es die Wiederaufnahme des Trainings und schließlich sogar eine "late-season" in Wenden stattgefunden haben wird dann im zweiten Teil des unseres Jahresrückblicks berichtet. 

 

SC