Unsere Nominierten bei der WP-Sportlerwahl - Teil 2

Frederik Wehner bei der Cross DM
Frederik Wehner bei der Cross DM

Frederik Wehner ist als Mitglied im Cross-Team nominiert. Nachdem sich bei den Titelkämpfen im März Simon Huckestein und Jonas Hoffmann weiter vorne im Feld einsortiert hatten, kämpfte der 20-Jährige mit Raul Valero Gallegos und dem routinierten Crossläufer Christian Biele um den dritten Platz im Team. Da er noch nie eine solch lange Cross-Distanz gelaufen war, ging er das Rennen bedacht an und konnte sich zum Ende steigern. Sein 22.Platz bei der DM ist noch höher einzustufen, da er rund 500m vor dem Ziel einen Schuh im mittlerweile knöcheltiefen Matsch verlor und auf Socken das Rennen beenden musste. 

Auch im weiteren Verlauf der etwas unrhythmischen Saison bewies er mehrfach sein neues Niveau und zeigt sich in unserem kleinen Interview deutlich enttäuscht, dass er sich nicht bei weiteren Wettkämpfen und Meisterschaften präsentieren könnte:

 

 

Es haben ja leider im Sommer keine Meisterschaften für mich stattgefunden: Westfälische, NRW oder die Deutschen U23 Meisterschaften, alles wurde abgesagt. Von daher ist der Vize-Titel mit der Mannschaft im Cross diesbezüglich mein absolutes Highlight des vergangenen Jahres. Von der sportlichen Leistung her stufe ich die meine Verbesserung der 1500m Bestzeit um acht Sekunden noch höher ein. Vor diesem Rennen hatte ich einige Wochen immer wieder große Probleme im Training und musste Einheiten abbrechen. Da wirkt dann so eine Steigerung immer wie ein Befreiungsschlag. 

Mit dieser neuen Bestzeit von 3:58,40min bist du nah an der Norm für die U23 DM gewesen. Wie siehst du deine Chancen in der kommenden Saison?

 

Ich möchte auf jeden Fall die U23 DM Norm über 1500m und auch über 5000m angreifen. Auch die 3000m Hindernis habe ich mal ins Auge genommen. Und dann hoffe ich auch auf die Hallenmeisterschaften. Das Training läuft gut und verletzungsfrei, weshalb ich insgesamt optimistisch auf das kommende Jahr blicke.

 

 

Stichwort Training: Hast du im Moment eine Lieblingseinheit?

 

 

Am meisten Spaß habe ich gerade bei Tempowechselläufen an der Schwelle, bzw. etwas drunter. Das war lustigerweise im vergangenen Winter noch eine echte Hasseinheit. Aber sowas habe ich mittlerweile gar nicht mehr, weil ich immer den Sinn dahinter im Kopf habe. Allerdings machen die Alternativeinheiten dann doch nicht ganz so viel Spaß wie das reine Laufen…

Wintertraining
Wintertraining

Du bist bei der WP-Sportlerwahl (Abstimmung hier) nominiert. Warst du überrascht?

 

Wir sind ja mit der Cross-Mannschaft aufgestellt. Daran hatte ich gar nicht gedacht, deshalb war ich schon ein bisschen überrascht. Es ist auch meine erste Nominierung, was mich daher umso mehr freut. Zu den Zielen für 2021 könnte man auch noch hinzufügen, mit dem Team bei der Cross DM wieder was abzuräumen.

 

Du bist seit 2016 in der SG Wenden, warst aber vorher schon in der Leichtathletik aktiv. Was kannst du einem Lauf-Anfänger mit auf den Weg geben, der vielleicht jetzt zum neuen Jahr sportlich aktiver werden möchte?

 

Man sollte auf jeden Fall die Laufumfänge langsam steigern, sonst ist man auf einem direkten Weg in eine Verletzung. Auch mal alternativ trainieren, auch wenn es nicht so viel Spaß macht.

Außerdem sollte man sich ein Ziel setzen, das motiviert.

Und: Sucht euch einen Verein! Das macht Spaß und man lernt neben coolen gleichgesinnten Leuten meist auch noch eine Menge über das Training an sich.

 

An der Stelle, mit einem Augenzwinkern: Nur ein Verein kann den besten Trainer haben und das ist die SG Wenden ;)

 

 

 

SC