Unsere Nominierten bei der WP-Sportlerwahl - Teil 3

Jonas Hoffmann komplettiert in unserer kleinen Vorstellungsrunde die Mitglieder der Cross-Mannschaft. Der Triathlet startet seit 2019 bei Laufwettbewerben für die SG Wenden. Der Fokus liegt aber ganz klar beim Triathlon, wo er in der Bundesliga für Trifinish Münster am Start ist. Mit zwei weiteren Disziplinen und ergänzendem Athletiktraining ist sein Leben auf den Sport ausgerichtet. Allerdings kann er aktuell wegen der geschlossenen Hallenbäder nicht an seiner schwächsten Disziplin, dem Schwimmen arbeiten:

 

Das ist nicht ganz so optimal, aber ich will das Beste aus der Situation  machen. Im Moment versuche ich im Radfahren und Laufen ein neues Level zu erreichen. Hinzu kommt, dass ich sehr gerne Skilanglauf mache und durch den kürzlich gefallenen Schnee im Sauerland nun alternativ auf den Ski trainieren kann. Da nicht absehbar ist, welche Rennen stattfinden werden, habe ich keine konkreten Ziele und versuche erstmal eine gute Grundlage zu legen.

 

 

Grundlagentraining klingt eintönig… Gibt es auch eine Einheit, die du empfehlen kannst.

 

Es gibt sehr viele schöne Trainingsinhalte. Im Winter mache ich zur Abwechslung des umfangreichen Grundlagentrainings besonders gerne Bergläufe: Einlaufen, Koordination, Steigerungen, 15x300m intensiv bergauf rennen und bergab als Pause locker wieder runter traben, auslaufen. Fertig!

 

 

Das wäre auch was für deinen Nachbarn, wenn der mit dem Laufen anfangen möchte?

 

 

Ne, vielleicht sowas nicht direkt zum Start. Ganz wichtig ist erstmal Spaß am Laufen zu haben und sich nicht von der Uhr verrückt machen zu lassen und lieber erstmal auf das Gefühl hören. Zudem finde ich es wichtig, dass man für eine gute Grundlage erstmal locker läuft und nicht zu intensiv. Wer bei einem lockeren Lauf nur 30s/km über seinem Wettkampftempo unterwegs ist, läuft nicht wirklich locker. Einen Dauerlauf bereite ich dann gerne mit ein paar schnelleren 100m Läufen, bei denen ich mich auf eine saubere Technik konzentriere, nach. Eine gute Regel für das Training ist sicherlich viel locker und ab und an richtig schnell, anstatt immer „nichts Halbes und nichts Ganzes“.

Kommen wir zum eigentlichen Thema. Du bist mit dem Cross-Team bei der Sportlerwahl nominiert. Ist es deine erste Nominierung?

 

Es ist meine erste Nominierung bei der WP-Wahl im Kreis Olpe. In den letzten Jahren war ich mehrfach bei der WP-Wahl des Kreises Siegen-Wittgenstein dabei und wurde dort auch 2018 Sportler des Jahres. Über die Nominierung freue ich mich sehr, aber war nicht überrascht, da wir als Team ein gutes Rennen bei der Cross DM gezeigt haben.

 

 

War die Cross DM auch dein Highlight im letzten Jahr? Viel hat dann ja nicht mehr stattgefunden…

 

Der Vizemeistertitel mit dem Team war sicherlich der größte Erfolg. Ein weiteres persönliches Highlight war aber auch das Triathlon Bundesliga Rennen in Saarbrücken mit meinem neuen Verein Trifinish Münster, bei dem ich um 2s die schnellste Laufzeit verpasst habe und vielleicht meine stärkste Laufleistung bisher abrufen konnte.

In Erinnerung bleibt auch der Rennabbruch bei der Challenge Davos. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag ich bei meiner ersten Mitteldistanz in einem stark besetzten Profifeld aussichtsreich im Rennen und war in unmittelbarer Nähe des früheren Ironman Hawaii Siegers Sebastian Kienle.

 

 

Du hast eben schon die unsichere Lage in Bezug auf die kommende Saison abgesprochen. Gibt es abgesehen von den Wettkämpfen noch etwas, vorauf du dich sportlich freust, wenn es wieder möglich ist?

 

Das ist ganz klar gemeinsames Training. Auch wenn wir aus Ausdauersportler ja fast in einer Luxussituation sind. Gemeinsame Radausfahrten in einer Gruppe oder auch das Training auf der Bahn in Wenden. Das kenne ich so auch von keiner anderen Trainingsgruppe, dass sich beim Tempotraining immer angefeuert und motiviert wird. Da ist teilweise eine bessere Stimmung als bei dem ein oder anderen Wettkampf.

 

Nicht unerwähnt bleiben sollte da sicherlich auch die einzigartige Weihnachtsfeier und ich hoffe, dass wir dieses Jahr wieder zusammen am Ende einer erfolgreichen Saison feiern können.

Sieg beim Silvesterlauf 2019 in Innsbruck
Sieg beim Silvesterlauf 2019 in Innsbruck

 

 

 

 

SC