Unsere Nominierten bei der WP-Sportlerwahl - Teil 4

Jörg Heiner vervollständig unsere kleine Interviewreihe bei den Männern. Der erfolgreiche Athlet ist nicht nur auf der Laufstrecke erfahren, sondern mit der mittlerweile fünften Nominierung auch im Bereich der WP-Sportlerehrung ein "alter Hase". Allein das unterstreicht das langjährige und außergewöhnliche Niveau des Olper Läufers.

 

Aber in diesem Jahr war der mehrfache deutsche Meister schon etwas überrascht…

 

Ich freue mich sehr über die Nominierung, insbesondere da ich ja keinen "richtigen" Wettkampf gelaufen bin oder Titel erlangt habe. Aber ich war mit einigen Artikeln in der lokalen Presse präsent und habe natürlich auch nicht auf dem Sofa gelegen.

 

 

Sondern? Was waren deine sportlichen Highlights in diesem Jahr?

 

 

Ich habe bei der virtuellen Challenge "Road to Madeira" der EMA (European Masters Athletics) mitgemacht und einen Halbmarathon bestritten. Der Wettkampf war als Vorbereitung und Motivation für die EM, die Ende Oktober stattfand, gedacht. Da bin ich im Alleingang auf einem vermessenen Kurs 1:14:06h gelaufen und habe damit in der M45 europaweit den ersten Platz belegt. An der EM habe ich dann trotz dieser guten Ausgangslage nicht teilgenommen. Das kam aufgrund der Corona-Pandemie für mich nicht in Frage, wo alle Welt von Vermeidung von unnötigen Reisen usw. sprach. 

Du hast dich auch neben dem Platz , wie ein Fußballer sagen würde, sportlich engagiert. Das konnte man auch in den Medien verfolgen.

 

Genau, die WDR Lokalzeit hat über den Aufbau der Laufschule Sauerland berichtet. Das Projekt liegt mir sehr am Herzen, auch wenn es durch Corona ein bisschen ins Stocken geraten ist. Aber wir konnten viele Läuferinnen und Läufer erreichen und motivieren. Gerade in diesen Zeiten ist es gut etwas für die eigene Fitness und das Immunsystem zu tun. Der Laufsport ist da ideal.

 

 

Du würdest also besten Gewissens Werbung für den Laufsport machen, auch jetzt im Winter?

 

Natürlich! Als Anfänger sollte man natürlich entsprechend langsam beginnen. Man sollte am Anfang nicht zu schnell laufen oder zu weit und nicht zu viel wollen. Laufen kommt nicht nur vom Laufen. Ergänzende Übungen zur Koordination und Stabilisation, andere Sportarten und Regeneration gehören auch dazu.

 

Und das klappt bei dir auch noch nach all den Jahren des leistungsorientierten Sports?

 

Sicher ist es manchmal schwierig sich permanent auf hohem Level zu motivieren. Allerdings...ich liebe die Bewegung, die Natur!

Das Laufen ist eine Art Meditation und der Angang wurde, im Laufe der Jahre, wesentlich gelassener. Das bringt zusätzliche Entspannung in das Thema…

 

 

Ein entspannter Angang ist sicherlich auch mit Blick auf die kommende Saisonplanung hilfreich. Wie schätzt du die Lage ein?

 

Dieses Jahr habe ich die konkreten Planungen hinten angestellt.

Zu unsicher sind die gesamten Starts. Ich rechne mindestens bis Mai. Und auch dann wird es zunächst nicht viel geben und wenn, macht das Spaß ?

Zudem erhole ich mich gerade von ein paar Wehwehchen, die ich mir bei Sturz auf Eis zugezogen hatte. Daher also vielleicht noch der ergänzende Hinweis an die die Laufanfänger… Meidet Eisplatten!

 

 

Archivbild: Halbmarathon DM 2019
Archivbild: Halbmarathon DM 2019
Archivbild: EM 2018
Archivbild: EM 2018