Unsere Nominierten bei der WP-Sportlerwahl - Teil 5

Heute mit der Deutschen Meisterin der U18 Johanna Pulte

Die einzige Frau in der Reihe der Nominierten aus den Reihen der SG Wenden ist Johanna Pulte. Aber man könnte durchaus sagen, dass sie die Leistungen der männlichen Konkurrenz ein wenig in den Schatten stellt. Die junge Läuferin aus Olpe hat das Jahr 2020 zu ihrem Jahr gemacht und trotz der wenigen Wettkämpfe zahlreiche Bestleistungen aufgestellt und Titel gesammelt. Sie nimmt unter anderem eine Gold- und eine Silbermedaille von Deutschen Jugendmeisterschaften mit nach Hause und ist daher nur folgerichtig für die Auszeichnung als beste Sportlerin vorgeschlagen. Trotzdem kommt die Nominierung für sie ein wenig überraschend…

 

Das ist meine erste Nominierung bei der WP-Wahl. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht, dass ich theoretisch für so etwas nominiert werden kann. Als ich das erfahren habe, hab ich mich auf jeden Fall sehr gefreut. 

 

 

Im letzten Jahr haben ja nicht so viele Wettkämpfe stattgefunden. Aber wie ein Blick ins SG Archiv auf der Homepage zeigt, hast du von der Hallensaison angefangen stets starke Leistungen abgeliefert. Was war für dich das Highlight? 

Als ich die Silbermedaille bei den deutschen Crossmeisterschaften in Sindelfingen errungen habe, war das ein wirklich tolles Highlight, da ich eigentlich nur mit der Einstellung da gestartet bin, einfach eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Aber das es gleich die Silbermedaille wird, damit hab ich wirklich nun nicht gerechnet. Ich war zwar vorher schon gute Leistungen in der Halle gelaufen, aber die Belastungen beim Cross sind nochmal was ganz anderes. Zumal ich in dem Herbst davor auch länger verletzt gewesen war und ich nicht abschätzen konnte, ob mir nicht doch die nötige Grundlage fehlt.

Das aller größte Highlight waren dann aber ganz eindeutig die Deutschen Meisterschaften in Heilbronn, wo ich über die 3000m als Meisterin zurückkehren konnte. Das Gefühl war unbeschreiblich.

Möchtest du deinen Titel verteidigen?

 

 

Ich bin ja in dieser Saison im ersten Jahr der U20. Da habe ich mir schon das Ziel gesetzt, möglichst weit vorne mitzulaufen. Allerdings ist die Vorbereitung aktuell etwas holprig, weil ich bis kürzlich noch eine langwierige Verletzung in der Leiste hatte. Ich bin jetzt noch nicht allzu lange im „schnelleren Training“ wieder dabei. Daher läuft das Tempotraining leider auch noch nicht ganz so flüssig, wie ich gerne hätte. Aber ich freue mich, wenn ich jetzt wieder ohne Beschwerden trainieren kann.

 

Gibt es denn da eine Einheit, die du besonders gerne machst?

 

Eine ganz konkrete Lieblingseinheit habe ich nicht, aber ich habe jetzt in der Verletzungszeit überwiegend nur alternativ trainiert und ich muss ehrlich sagen, dass die Motivation bei Laufeinheiten deutlich höher ist! Das Alternativtraining wird längerfristig irgendwann etwas öde...

 

 

Du bist seit 2017 in der SG und warst aber auch vorher schon mal in der Leichtathletik aktiv. Wir können problemlos festhalten, dass du schon einige Laufkilometer an Erfahrung hast. Was rät denn eine deutsche Meisterin ihrer Klasse einem absoluten Laufanfänger?

 

Moderat anfangen und nach der Zeit langsam steigern. Das habe ich jetzt nach der Verletzung auch wieder so gehandhabt. Außerdem sollte man sich realistische Ziele setzen. Kleine Trainingserfolge machen glücklich, stolz und motivieren ;)

 

Noch dazu: Mit Trainingspartnern zu trainieren macht auch doppelt so viel Spaß.

Vielen Dank für das kleine Interview. Möchtest du unseren Lesern zum Abschluss noch was sagen…

  

 

Ich fühle mich bei der SG Wenden sehr wohl und liebe es dort mit meinen Trainingskollegen zusammen zu trainieren. Ich hoffe auch sehr dass dies möglichst bald wieder ohne Einschränkungen möglich ist.

 

SC