Johanna Pulte wird Deutsche Meisterin über 5000m

Update

Bei den Deutschen Langstreckenmeisterschaften, die am 1.Mai unter besonderen Auflagen nur für Kaderathleten in Mainz ausgetragen wurden, hat sich die junge Läuferin aus Olpe in der Klasse U20 sehr überraschend den Titel über die 5000m- Distanz gesichert.

Johanna Pulte kann sich wieder die Goldmedaille umhängen
Johanna Pulte kann sich wieder die Goldmedaille umhängen

Noch vor einer Woche war der Start bei den nationalen Titelkämpfen ungewiss, da das Lauftalent mit den Nachwirkungen einer Verletzung kämpft. Doch von diesen Problemen hat sie auf den 12,5 Runden nichts mehr gespürt. In einem taktisch klugen Rennen hielt Johanna Pulte sich immer in der Spitzengruppe auf, die in der ersten Rennhälfte auch noch aus zahlreichen Athletinnen bestand. Nach 10:06min passierten sie die 3km-Marke und steigerten ihr Tempo kontinuierlich, sodass zwei Runden vor Schluss nur noch fünf Läuferinnen zusammen waren. Dieser Rennverlauf kam der Wendenerin sehr entgegen, da dies ihr erstes Rennen über die 5000m-Strecke war. "Sie war im Vorfeld etwas unsicher, aber im Verlauf des Rennens merkte sie, dass es gut läuft", beschreibt der stolzer Trainer Egon Bröcher die Geschehnisse um das Rennen herum. Als die Glocke die Athletinnen auf die letzte Runde schickte, war Johanna an Platz 2 unterwegs. Etwa 250m vor dem Ziel überholte sie ihre Konkurrenz und packte ihre Spurtqualitäten aus. Die Uhr blieb nach 16:29,89min stehen.

Mit dieser fantastische Zeit stellt sie über die 5000m auch einen neuen Kreisrekord über alle Altersklassen hinweg auf. Sie löst ihre Vereinskollegin Verena Dreier (jetzt Schneider) mit ihrer bis dato gültigen Marke von 16:53,2min ab.

"Damit habe ich keinesfalls gerechnet", zeigt sich die Siegerin überglücklich.

Mit diese hervorragende Leistung unterbietet die 18-Jährige zudem die Norm von 16:45min für die U20-EM, die im Juli in Tallin stattfinden soll. Die Qualifikationsmarke für die Weltmeisterschaft dieser Altersklassen, die für den August in Kenia angesetzt sind, verpasste das Lauftalent nur knapp um 3 Sekunden. 

Herzlichen Glückwunsch, Johanna!

 

 

Das Rennen und weitere Läufe der DM können in der Aufzeichnung des live-Streams angesehen werden:

DM 10.000 Meter 2021 Mainz live | leichtathletik.de

 

 

Ein guter Bericht zum Rennen von Johanna ist auch auf dem regionalen Laufportal Laufen57 zu finden: 

Johanna Pulte spurtet zum nächsten DM-Titel - Laufen57

 

 

SC