Neue persönliche Bestzeit über 10km für Marco Giese

Sieg und Streckenrekord beim Elite-Straßenlauf in Neuenkirchen

Mit Streckenrekord im Ziel: Marco Giese
Mit Streckenrekord im Ziel: Marco Giese

Recht kurzfristig hatten sich die SG Athleten Marco Giese und Frederik Wehner dazu entschlossen am Sonntag am 10 km Elite-Straßenlauf in Neuenkirchen (nahe Osnabrück) teilzunehmen. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen waren nur knapp 30 ausgewählte Eliteläufer zugelassen und Trainer Egon Bröcher hatte die letzten Startplätze für die Beiden ergattern können.

Familie Kamp aus Mettingen, die schon häufiger mit im Trainingslager in Cuxhaven dabei war, hat den beiden Läufern netterweise eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten, sodass man am Sonntag ausgeruht an den Start gehen konnte.

Unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln war der Startschuss bereits um 10 Uhr am Morgen geplant. Alle Teilnehmer mussten dazu einen negativen Coronatest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden war. Zudem gab es am Start eine vorgegebene Aufstellung, sodass ein Mindestabstand von 1,50 Metern garantiert wurde. Erst in den letzten 10 Sekunden vor dem Startschuss durften die Athleten an die Startlinie vorrücken.

Alle Läufer im Feld konnten Bestleistungen zwischen 30:20 und 33:40 Minuten aufweisen, davon sieben mit einer Bestzeit unter 31 Minuten. Ein Tempomacher war für eine angepeilte Durchgangszeit von etwa 15:10 Minuten nach 5 km angesetzt. Somit war ein schneller Rennverlauf garantiert.

Marco konnte direkt vom Start an vorne in der Spitzengruppe mitlaufen und hielt sich über weite Strecken an etwa dritter Position auf. Nach schnellen erst drei Anfangskilometern in etwa 9:03 Minuten, machten den Läufern zunehmend die ungewohnt warmen Temperaturen und der teils starke Wind auf der flachen aber windanfälligen Strecke zu schaffen, sodass der Tempomacher etwas langsamer werden musste und die 5 km-Marke nach etwa 15:15 Minuten passiert wurde.

Obwohl das Tempo etwas langsamer wurde, fielen aus der anfänglich etwa 10-köpfigen Spitzengruppe immer mehr Läufer raus oder mussten das Rennen sogar vorzeitig beenden.

Mit dem heftigen Temperaturumschwung hatte auch Frederik Wehner zu kämpfen, der nach sechs Kilometern mit Kreislaufproblemen zunächst eine Pause einlegen musste, sich aber dann doch noch bis zur Ziellinie durchkämpfte und das Rennen beendete. Seine Zielzeit von 36:57min hat daher sehr wenig Aussagekraft, da er schon in einigen Trainingseinheiten die gleiche Strecke teils vier Minuten schneller zurückgelegt hat.

An der Spitze deutete sich ein spannender Kampf um den Tagessieg an. Zwei Kilometer vor dem Ziel konnte Marco sich durch eine entscheidende Tempoverschärfung von der hochklassigen Konkurrenz (u.a. David Valentin, ehemaliger Deutscher Meister in der U23) absetzen und mit fünf Sekunden den Tagessieg einfahren. Zudem bedeutete die Zeit von 30:55 Minuten eine Verbesserung seiner Bestzeit um 35 Sekunden. Bei etwas besseren Wetterbedingungen sind hier sicher noch weitere Steigerungen zu erwarten.

 

 

Ein großer Dank geht an den Veranstalter Eintracht Neuenkirchen und Hauptorganisator Michael Karsch, die in den aktuell schwierigen Zeiten die Veranstaltung perfekt organisiert hatten.

 

MG