Johanna Pulte unterbietet die EM-Norm auch über die 1500m

Nächstes Rennen, nächste EM-Norm, nächster Kreisrekord, nächste persönliche Bestzeit…

Archivbild
Archivbild

...mit diesen Schlagworten könnte man den Ausflug von Johanna Pulte zur langen Laufnacht in Karlsruhe wohl gut beschreiben.

Auch die Traditionsveranstaltung der LG Region Karlsruhe fand am Samstag den 15.Mai 2021 unter besonderen Umständen statt. Die gesamte Veranstaltung war gut besetzt, denn zahlreiche Athleten sind bei wenigen angebotenen Rennen noch auf der Jagd nach Normen für die deutschen Meisterschaften, die bereits in drei Wochen stattfinden und selbstverständlich auch für die EM und Olympia.

 

So traf Johanna Pulte im 1500 m Hauptlauf der Frauen auf eine starke nationale und internationale Konkurrenz. Ihr erstes Rennen über diese Distanz in der laufenden Saison begann sie daher etwas zurückhaltend und beobachte das Feld. Eine Tempomacherin sorgte für eine schnelle Anfangszeit, die auf eine Zielzeit von 4:15min hinauslaufen sollte. Daher hielt sich die starke wendender Läuferin zunächst im zweiten Teil des Feldes auf. Doch zum Ende des Rennens konnte sie wie gewohnt beschleunigen und kam am Ende sogar auf Platz 6 ein. Die Zeit von 4:22,92min bedeuten eine neue persönliche Bestzeit und einen neuen Kreisrekord, den sie erneut ihrer Vereinskollegin Verena Schneider abnimmt. Gleichzeitig unterbietet sie mit dieser Zeit die U20-EM Norm für Tallin auch über die 1500 m Strecke. Nun wird sie, bzw. wird der Bundestrainer sich entscheiden müssen, denn über 5000 m hatte sie die Norm vor zwei Wochen ebenfalls geknackt.

 

SC