Frederik Wehner startet mit neuer PB in die Bahnsaison

Frederik Wehner (Archivbild) startet mit einer tollen Leistung in die Bahnsaison
Frederik Wehner (Archivbild) startet mit einer tollen Leistung in die Bahnsaison

Über die für ihn noch ungewohnte 3000 m Distanz startete am letzten Samstag Frederik Wehner bei der Merck Laufgala der TSV Pfungstadt, an der aufgrund der Corona Situation nur Athleten mit Kaderstatus und Berufssportler teilnehmen konnten. Nach den letzten Wochen mit Regen und empfindlicher Kühle waren rechtzeitig für diesen Wettkampf ideale Bedingungen mit Windstille und 19°C zur Startzeit am Abend gegeben.

Frederik hatte sich in Abstimmung mit seinem Trainer Egon Bröcher eine Zeit von 8:30min vorgenommen. Das war schon recht ambitioniert, da seine Bestzeit 9:11,84min aus der Vorsaison betrug. Zunächst war vom Veranstalter geplant, zwei Zeitläufe durchzuführen und der Athlet der SG sollte im langsameren Lauf starten. Dies wäre natürlich keine gute Voraussetzung für die angestrebte Zeit gewesen. Kurz vor dem Start erfuhr er jedoch, dass doch nur ein Lauf stattfinden sollte. Dies motivierte Frederik, denn nun konnte er unter anderem gegen den EM-Teilnehmer, Deutschen Meister und einen möglichen Olympia-Teilnehmer im Marathon Simon Boch von der LG Telis Finanz Regensburg antreten. In dem insgesamt hochkarätig besetzten Feld mit 21 Athleten lief Frederik Wehner ein couragiertes Rennen. Dabei hielt er sich strikt an die Vorgaben seines Trainers und lief gleichmäßige Rundenzeiten, um die anvisierte Zeit zu erreichen.

 

Zum Ende des Rennens und beflügelt von der Aussicht auf eine neue persönliche Bestzeit konnte Frederik noch seinen starken Endspurt ansetzen, zwei Läufer hinter sich lassen und so den 8. Platz in einer hervorragenden Zeit von 8:28,19min sichern. Mit dieser Zeit befindet er sich momentan in Deutschland unter den 10 besten U23-Läufern auf der 3000m -Distanz.

TW