Johanna Pulte nun auch mit WM-Norm über 3000m

Auch Frederik Wehner rennt beim Jump 'n' Run Meeting in Dortmund eine neue PB

Frederik Wehner und Johanna Pulte im letzten Sommer im Rahmen der Förderwettkämpfe der SG Wenden
Frederik Wehner und Johanna Pulte im letzten Sommer im Rahmen der Förderwettkämpfe der SG Wenden

Am späten Samstagabend hatte Johanne Pulte die nächste persönliche Bestleistung in der Tasche. Beim Sparkassen Jump 'n' Run Meeting, einem der ersten Wettkämpfe die nun für eine größere Anzahl an Athleten wieder zugängig sind, siegte sie über die 3000m-Strecke in 9:20,82min. Dabei konnte sie die zuletzt guten Trainingsergebnisse und die bei der DM am vergangenen Wochenende erworbenen Erfahrungen im Rennen gut umsetzen. Mit dieser Zeit unterbietet die junge Olperin auch die Norm für die U20-WM, die vom 17.- 22.August in Nairobi stattfinden wird. 

Neben der Chance auf die Teilnahme an der U20 Europameisterschaft hat das Ausnahmetalent nun auch diese Welttitelkämpfe im Visier. Über die Teilnahme entscheidet unter anderem der Bundestrainer.

 

Auch Frederik Wehner nutze die guten Bedingungen des Abends. Zwar fand sein Rennen über 1500m erst um 21:25Uhr statt, aber so war man immerhin vor möglichen hochsommerlichen Temperaturen sicher, die nicht bei allen Läufern leistungsförderlich sind. Im gut besetzten A-Lauf über 1500m kam er am Ende nach 3:56,39min ins Ziel und verbessert seine PB aus dem letzten Jahr um zwei Sekunden.

 

Johannas Bruder Julian hatte sich, angespornt von den tollen Leistungen seiner Schwester, vor einigen Wochen auch eine 16er Zeit über die 5000m-Strecke vorgenommen. Mit einer Leistungssteigerung von fast einer Minuten im Vergleich zum Vorjahr konnte er dies in Dortmund auf die Bahn bringen. Er benötigte 16:54,56min für die 12,5 Stadionrunden.

 

Die W45-Athletin Christl Dörschel, die in diesem Jahr in die nächste Alterklasse gewechselt ist, startete ebenfalls über 3000m. Mit 10:52,93min kann sie für den Wettkampfstart zufrieden sein. In der Frauenklasse belegte sie damit Platz 1.

 

Die kürzeste Strecke aller Wendener Teilnehmer absolvierte Alexander Lind. In 51,55sek gab er über 400m seinen Saisoneinstand.

 

SC