U 20 EM in Tallinn: Johanna Pulte zieht ins Finale ein

Johanna Pulte in der vorletzten Runde auf Rang 2; Foto: W. Pulte
Johanna Pulte in der vorletzten Runde auf Rang 2; Foto: W. Pulte

In einem kontrollierten Rennen sichert sich Johanna Pule von der SG Wenden das Ticket für das Finale über 3000m. 

Das zweite der beiden Vorlaufrennen begann langsamer als der erste Durchgang. Die deutsche Mannschaftskollegin Anneke Vortmeier lief lange vorne, bevor sie etwa zwei Runden vor dem Ziel von der Britin Megan Keith abgelöst wurde. Johanna hielt sich stets im vorderen Bereich der Gruppe auf und lief in der vorletzten Runde auf Platz 2. Die Britin erhöhte ihre Geschwindigkeit und kam in 9:35,77min und ein paar Metern Vorsprung ins Ziel. Auf Platz 2 und 4 folgten die Deutschen Vortmeier und Pulte, die sich damit auf direktem Weg den Einzug ins Finale gesichert - die ersten fünf jedes Vorlaufs waren direkt qualifiziert - und sich vielleicht noch ein paar Körner für das Finalrennen gespart haben. 

Dieses Rennen findet am Samstag um 18:46Uhr Ortszeit statt. Neben Johanna Pulte und Anneke Vortmeier ist mit Lisa Merkel auch noch eine dritte Deutsche am Start.

 

Das Rennen wird ebenfalls im Livestream übertragen... Entsprechend der Zeitverschiebung muss man um 17:46Uhr hier (integrated programm auswählen)einschalten.