Bestzeit über 1500m sichert Goldmedaille
Am Wochenende vom 10. bis zum 12.September haben die Deutschen Meisterschaften der Seniorenklassen im hessischen Baunatal stattgefunden. Für die SG Wenden war Steffi Osthoff die einzige Starterin.
In ihrem 1500m-Rennen waren schließlich die Läuferinnen der W35 und der W40 zusammengefasst, sodass bei besten Mittelstreckenbedingungen insgesamt neun Athletinnen gemeinsam auf die Strecke gingen. Beim Studium der Meldezeiten hatte die Ottfingerin schon ermittelt, dass sie im vorderen Bereich der Konkurrenz laufen kann. So kam es auch, dass sie bis zur letzten Runde vorne die Tempoarbeit übernahm. Hinter ihr hängte sich die W40-Konkurrentin Anne Hegewald aus Wiesbaden in den Windschatten und schaffte es tatsächlich noch auf den letzten 100m Metern vorbei zu ziehen. "Es war dennoch ein sehr faires Rennen, sie hat mich sogar beim Überholen noch ein bisschen angefeuert und so konnte ich unter der 5-Minuten-Marke bleiben. Das war ein großes Ziel", kommentiert die wendener Athletin den Rennverlauf und ihre neue Bestzeit von 4:58,24min für die 1,5km.
Da sie zwar auf Platz 2 im Gesamteinlauf, aber als schnellste ihrer Klasse W35 über den Zielstrich gespurtet war, bedeutet dieses Ergebnis zugleich Meistertitel und Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft.
"Im Ziel habe ich mich natürlich total gefreut, aber dann kam ein Offizieller vom DLV und ich bekam einen kleinen Adrenalinstoß. War ich womöglich übergetreten und würde disqualifiziert werden?" Letztendlich wurde sie nur zur Dopingkontrolle abgeholt.
Auch der Trainer und Papa Egon Bröcher war sehr zufrieden und stolz auf die Leistung: "Dieser Ausflug hat sich sehr gelohnt!"
SC