Deutsche Berglaufmeisterschaften: Jeweils Silber für das Männer- und Frauenteam

Christl Dörschel gewinnt bei dem Rennen in Bad Kohlgrub außerdem noch Bronze in der AK

v.l.: Marco Giese, Frederik Wehner, Egon Bröcher, Christl Dörschel, Fabian Jenne, Steffi Osthoff, Sandra Clemens, Jonas Hoffmann, Henning Grüne
v.l.: Marco Giese, Frederik Wehner, Egon Bröcher, Christl Dörschel, Fabian Jenne, Steffi Osthoff, Sandra Clemens, Jonas Hoffmann, Henning Grüne

Im bayrischen Bad Kohlgrub, etwa 20km von Garmisch-Partenkirchen entfernt, haben am 18.September die Deutschen Meisterschaften im Berglauf stattgefunden. Für die SG Wenden waren acht Athleten am Start, die mit zwei Vize-Titeln und einer Bronzemedaille sehr erfolgreich abgeschnitten haben.

 

Bei bestem Laufwetter starteten die Herren am Samstagmorgen um 11Uhr auf die rund 7km lange Strecke mit 640 Höhenmetern. Nach den ersten 1,2 Kilometern, die schon ansteigend durch den Kurort verliefen, ging es auf befestigte Waldwege und die Steigungen wurden auch durch den Untergrund zu einer größeren Herausforderung. Jonas Hoffmann war lange Zeit im Spitzenquartett unterwegs und musste dann die Berglaufspezialisten Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) und Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) ziehen lassen. Mit Konstantin Wedel entstand ein Kampf um den 3. Platz, den der Regensburger dann für sich entscheiden konnte. "Ich habe es heute nicht geschafft, mich völlig zu verausgaben, da ich den Mitteldistanz-Triathlon vom letzten Wochenende doch noch ein bisschen gespürt habe", schätzt der laufende Triathlet seine dennoch sehr zufriedenstellende Leistung von 33:08min ein. Nur 37 Sekunden nach ihm kommt sein Teamkollege Fabian Jenne ins Ziel. Der 30-Jährige hatte sich gezielt auf das Rennen vorbereitet und zuletzt einige Bergläufe auch in den Alpen absolviert. Er fühlt sich auch sonst eher auf den Trailstrecken wohl und konnte seine Erfahrungen ausspielen. "Wenn dieses starke Teilnehmerfeld bei einem Straßenlauf gestartet wäre, hätte ich vielleicht den 25.Platz erreicht", analysiert der nun 6.Platzierte sein Rennen und ist dementsprechend mit der Leistung sehr zufrieden. Zumal zusammen mit Frederik Wehner, der auf Platz 23 einkam, hinter dem Team aus Regensburg der Vizetitel mit der Männermannschaft gewonnen werden konnte. Der Mittelstreckenläufer Wehner hatte auf der 2.Hälfte der Strecke mit sich zu kämpfen: "Ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden. Ich hatte einen echten Hänger und bin etwas eingebrochen." Genau davor hatte der Trainer Egon Bröcher, der im Urlaub die Strecke schon abgewandert war, seine Schützlinge im Vorfeld gewarnt. Jede Sekunde, die man unten durch zu schnelles Laufen zunächst gewinnt, büße man spätestens auf dem ununterbrochenen Anstieg von Kilometer 3,5 bis 6 mehrfach wieder ein. Bei den Steigungen mit teilweise mehr als 35% kommt man nur mit Tippelschritten voran.

 

Marco Giese (Platz 37) hatte sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und als 4.Mann das Team abgesichert, auch wenn er sich bei Cross- und Bergläufen überhaupt nicht heimisch fühlt. 

Bei den SG-Frauen stiefelte Christl Dörschel bei ihren ersten Berglaufmeisterschaften in 43:34min zu Platz 3 in ihrer Altersklasse W45 und im Gesamteinlauf auf den 20. Rang. Steffi Osthoff folgte nur wenige Sekunden später auf Platz 25 und erneut nur drei Ränge danach kam mit Sandra Clemens die 3. SG-Frau auf dem 1404m hohen "Zeitberg" bei den Hörnle-Gipfeln ins Ziel. Mit dieser Leistung sicherte sich das Trio überraschend ebenfalls die Silbermedaille in der Mannschaftswertung und lag sogar nur 24 Sekunden hinter den berglauferprobten Meisterinnen der PTSV Rosenheim. Insbesondere Steffi Osthoff haderte mit ihrer Performance, da innerhalb von nur fünf Sekunden noch drei Konkurrentinnen ihrer Altersklasse vor ihr ins Ziel gelaufen waren und Platz 3 in der W35 somit durchaus noch in Reichweite war: "Wenn der letzte Anstieg noch 20m länger gewesen wäre, hätte ich die noch überholt. Bergauf hatte ich noch Reserven".

 

Für Sandra Clemens war es die erste Medaille bei nationalen Meisterschaften und dementsprechend zufrieden war sie mit ihrer Leistung. 

Auch Henning Grüne hatte sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Der 2. Vorsitzende der SG hatte die Truppe am Freitag sichern an den Wettkampfort gefahren und war selbst auch noch am Samstag beim Meisterschaftsrennen gestartet. Ein 16.Platz in seiner Altersklasse runden diesen ungewöhnlichen, aber für die die SG Wenden sehr erfolgreichen Wochenendausflug ab.  

 

 

 

SC

Bilder (und Unterstützung an der Strecke) von Thomas Wehner, Gerlinde Bröcher und Reinhard und Ursula Jenne.