Südsauerlandlauf 2021

Endlich wieder ein "echtes" Rennen für alle...

Doppelsieg für Huckesteins: Henning Grüne (2. Vorsitzender des SG Wenden) überreicht den Siegern über die 10000m einen Gutschein von Dornseifers Frischemarkt
Doppelsieg für Huckesteins: Henning Grüne (2. Vorsitzender des SG Wenden) überreicht den Siegern über die 10000m einen Gutschein von Dornseifers Frischemarkt

Am vergangenen Samstag, den 2. Oktober, hat die SG Wenden den Südsauerlandlauf 2021 ausgerichtet. Freunde und Fans der nun zum 45. Mal ausgetragenen Veranstaltung hatten sich im Vorfeld sicherlich gewundert, denn schließlich findet der letzte Lauf der Ausdauer Cup Serie für gewöhnlich Anfang November statt. Neben dem Veranstaltungsdatum gab es auch bei den angebotenen Wettbewerben coronabedingte Veränderungen. So fanden abgesehen von einem circa 5 km langen Waldlauf alle weiteren Rennen auf der 400 m Tartanbahn statt. Doch viele Läuferinnen und Läufer waren einfach nur froh, dass nach langer Pause nun auch immer mehr reale statt virtuelle Laufveranstaltungen stattfinden können.

Darüber hinaus ergab sich durch die angebotenen Strecken 5000 m und 10.000 m sowie 800 m für die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sommersaison noch die Möglichkeit schnelle Saisonbestzeiten zu erlaufen.

So fiel um kurz nach 14Uhr der erste Startschuss des Tages: Marco Giese absolvierte die 12,5 Stadion Runden in beeindruckenden 14:53,67min und kam damit bis auf neun Sekunden an seine vor wenigen Wochen aufgestellte neue persönliche Bestzeit heran. Freddy Wehner konnte lange Zeit bei Marco mitlaufen, aber am Ende die Früchte seiner Arbeit nicht ernten und lief nach 15:10,71min ins Ziel und verpasste somit das selbst gesteckte Ziel von 15 Minuten. Auf Platz 3 kam nach 15:43,11min Joseph Mwaisumo von der LG Kindelsberg Kreuztal ins Ziel. In einem zweiten Lauf über die 5000 m Strecke gewann Steffi Osthoff vor ihren SG-Teamkolleginnen Christl Dörschel und Sandra Clemens die Frauenkonkurrenz. Die Ottfingerin zeigte sich sehr zufrieden über ihre Zeit von 18:23,93min.

Im Stadion startend wurden anschließend die Waldläufer auf die Strecke geschickt. Hier siegte mit Tobias Lautwein ebenfalls ein SG-Läufer. „Ich habe gestern noch ein hartes Workout gehabt und spüre heute den Muskelkater. Aber den Südsauerlandlauf wollte ich mir nicht entgehen lassen", kommentiert der kürzlich mit dem WM-Titel im HYROX (eine Mischung aus mehreren 1000m Rennabschnitten, die durch harte Fitness-Workouts unterbrochen werden) dekorierte Athlet seine Zeit von 19:14min. Bei den Frauen kam Sonja Fischer in 28:05min als Erste wieder zurück ins Stadion.

Parallel dazu fand auf der Bahn der Bambinilauf statt. Angefeuert von Geschwistern, Eltern und Großeltern liefen die jüngsten Läuferinnen und Läufer etwa 200 m im Stadion, bevor jeder im Ziel eine Medaille erhielt. Bei diesem Rennen gab es also nur Gewinner.

Etwas ambitionierter und ernsthafter ging es daraufhin bei den 800m-Wettbewerben der Schülerinnen und Schüler zur Sache. Nach der Coronapause konnten hier einige Kinder ihre erste Wettkampferfahrung in diesem Jahr sammeln. Im Lauf der 13-und 14-Jährigen wurde den Zuschauern ein toller Endspurt geboten. Vico Lamprecht (TV Olpe) siegte mit 2:36,25min in der M13 in einer Wimpernschlag-Entscheidung vor Jarne Beckmann von der SG Wenden. Die schnellsten Mädchen des Tages waren Daria Popov vom Skiclub Olpe (2:44,10min) vor Lea Fischer (LG Kindelsberg Kreuztal) und Anna Schlösser (SC Olpe).

Leider kam es bei den 800m-Wettbewerben zu ein paar Verzögerungen im Zeitplan, sodass die beiden 10.000m-Läufe erst später gestartet wurden. Aber immerhin hatte sich dann um 17:00 Uhr auch der Wind gelegt und mit der abgetrockneten Bahn und angenehmen herbstlichen Temperaturen waren hervorragende Bedingungen für ein schnelles Rennen geschaffen. Diese Chance ergriff Simon Huckestein von der SG Wenden, der in seinem ersten 10.000m-Rennen auf der Bahn nach 30:48,55min ins Ziel kam und somit über die 10km-Distanz so schnell unterwegs war wie noch nie zuvor in seiner schon langen Leistungssportkarriere. „Ich habe den Fokus nicht auf dieses Bahnrennen gelegt“, erzählt der Triathlet, der sich auf den Mitteldistanz-Triathlon auf Mallorca in zwei Wochen vorbereitet, mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich sei dies der erste Tag der Woche mit nur einer Sporteinheit. „Bis Kilometer 6 lief es richtig gut dann habe ich zwei Kilometer gearbeitet und die letzten beiden waren ein reiner Kampf“, gibt er einen Einblick in seinen Rennverlauf. Für die verbliebenen Zuschauer und die Runden zählenden Kampfrichter im Zielbereich bot das Rennen mit Fabian Jenne auf Platz 2 und Jonas Hoffmann als Drittem viel Abwechslung; Zitat von Kunibert Rademacher, langjährigem Vorstandsmitglied der SG und Hauptorganisator des Südsauerlandlaufs: "Diese 25 Runden können ganz schön kurzweilig sein wenn, man so einem Simon beim Laufen zusieht."

Fabian Jenne war mit seiner Zielzeit von 31:26,03min auch sehr zufrieden. Jonas Hoffmann, ebenfalls Triathlet, hatte am Vormittag noch eine 100km Radausfahrt absolviert und als zweite Einheit 15 × 400m auf dem Trainingsplan stehen gehabt: „Da habe ich mir gedacht, dass ich auch einen Tempodauerlauf machen kann und konnte so doch noch beim Heimrennen an den Start gehen. Dafür ist die Zeit von 31:43,03min sehr zufriedenstellend“

In der Frauenkonkurrenz siegt der Rebecca Huckestein, die in 42:45,11min einen kontrollierten, aber dennoch schnellen Trainingslauf absolviert. Auch sie wird beim Triathlon auf Mallorca starten. Hinter ihr kamen Liv Behle (SG Wenden) und Carlotta Clemens (ohne Verein) auf den weiteren Plätzen ins Ziel.

 

Nach einem langen Tag auf dem Sportplatz zogen die Verantwortlichen der SG Wenden ein zufriedenes Fazit: neben den sportlichen Highlights stand auch das Miteinander der Laufgemeinde im Zentrum. Wieder mal ein reales, gemeinsames Rennen für die Kinder und Jugendlichen, begeisterte Bambiniläufer bei ihren ersten spielerischen Wettkampferfahrungen und viele Helferinnen und Helfer, die seit jeher zusammen kommen, wenn die SG Wenden den Süd Sauerlandlauf ausrichtet.

 

 

SC

Ergebnisliste Südsauerlandlauf 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.2 KB

Urkunden für alle Läuferinnen und Läufer (abgesehen vom Bambinilauf) können unter hier (KLICK) heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Ausschreibung SSL 2021 final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.5 KB
Laufeinteilung SSL 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.7 KB