Deutsche Meisterschaften 10 km

o. v.l.: Rebecca und Simon Huckestein, Fabian Jenne, Jonas Hoffmann, Frederik Wehner              u.v.l.: Steffi Osthoff, Verena Schneider, Sandra Clemens, Christl Dörschel
o. v.l.: Rebecca und Simon Huckestein, Fabian Jenne, Jonas Hoffmann, Frederik Wehner u.v.l.: Steffi Osthoff, Verena Schneider, Sandra Clemens, Christl Dörschel

Am letzten Sonntag im Oktober haben die deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf im niedersächsischen Uelzen stattgefunden. Die SG Wenden war mit einem großen Aufgebot von zwölf Athleten gemeldet, aber Judith Hacker, Marco Giese und Johanna Pulte mussten wegen Krankheit oder Verletzungen passen.

Insgesamt waren über 750 Meldungen eingegangen, so viele wie schon lange nicht mehr bei nationalen Titelkämpfen. Doch nicht nur in der Breite, auch in der Spitze war das Feld herausragend besetzt, sodass sich Trainer und Athleten im Vorfeld gegen die Profis des deutschen Laufsports in Einzel- und Mannschaftswertung keine großen Chancen ausgemalt hatten.

Dass am Ende doch dreimal Edelmetall zurück ins Sauerland gebracht werden konnte, lag vor allen Dingen an den starken Frauen der W 35-45. In der Teamwertung erreichten Steffi Osthoff, Christel Dörschel und Verena Schneider den ersten Platz, obwohl sie mit ihren jeweiligen Laufleistungen nicht ganz zufrieden waren: Steffi Osthoff, die außerdem noch in der W35 die Bronzemedaille gewinnen konnte, erreichte in 38:53min das Ziel. „Ich hätte mir zugetraut, eine Minute schneller zu sein, aber ich war durch eine Erkältung ausgebremst. Dass es noch für eine Zeit unter 39 Minuten reicht, hätte ich heute Morgen nicht gedacht.“ Auch Christl Dörschel, die sich in der W45 den Vize-Titel sichern konnte, hat seit mehr als zwei Wochen mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen. „Ich habe mich sehr durchgequält und bin für die Mannschaft gelaufen. Umso erfreulicher ist da die Goldmedaille“, berichtet die erfolgreiche SG-Läuferin von ihrem Rennen. Zudem wurde sie besonders durch die für Ende Oktober recht warmen Bedingungen beeinträchtigt.

Christl Dörschel kämpft sich durch: Am Ende wird es Gold mit der Mannschaft W35-45 und Silber in ihrer AK
Christl Dörschel kämpft sich durch: Am Ende wird es Gold mit der Mannschaft W35-45 und Silber in ihrer AK

Auch Verena Schneider hatte sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. „Eigentlich wollte ich nur noch Gesundheitssport machen“, hatte die ehemalige 3000m-Hindernis Läuferin im Vorfeld gescherzt. Zumal zu Hause die drei Jungs im Alter von 2 bis 7 Jahren auch nicht allzu viele Trainingseinheiten zulassen. Ihr Ziel, unter 40 Minuten zu bleiben, verpasste sie in 40:06min knapp. Dass sie diese Marke unterbieten konnte, freute die nächste SG-Läuferin Sandra Clemens sehr: in 39:27min absolvierte sie die fünf Runden zu jeweils 2km durch die Uelzener Innenstadt. Auch Rebecca Huckestein, die nach 42:41min das Ziel erreichte, freut sich nach einer langen Saison mit zahlreichen erfolgreichen Triathlon-Rennen auf die kommende Pause.

Diese Pause steht auch bei den laufenden Triathleten Jonas Hoffmann und Simon Hochstein an. Jonas Hoffmann war der schnellste SG Athlet am vergangenen Sonntag. Seine Zeit von 30:18min, was umgerechnet etwa 20km/h entspricht, bedeuteten in dem starken Teilnehmerfeld letztlich nur Rang 25. Da er sich zum Ziel gesetzt hatte, auf der schnellen Strecke und mit der guten Konkurrenz die 30-Minuten Marke zu unterbieten, war er am Ende mit seiner tollen Zeit nicht ganz zufrieden. Simon Huckestein wurde in der letzten Woche ebenfalls durch eine Erkältung ausgebremst. Auch er hatte sich, nach seiner Leistung beim Südsauerlandlauf vor 4 Wochen, ein besseres Ergebnis als 32:13min ausgemalt: „Die Beine waren top, aber ich habe einfach nicht genug Sauerstoff in die Muskulatur bekommen.“

In der ersten Rennhälfte lagen Fabian Jenne und Frederik Wehner noch gleichauf
In der ersten Rennhälfte lagen Fabian Jenne und Frederik Wehner noch gleichauf

 

Rundum zufriedene Gesichter sah man hingegen bei Fabian Jenne und Frederik Wehner. Der U23 Athlet Wehner schafft in 30:49min erstmals den Sprung unter die 31 Minuten: „Heute habe ich mich richtig gut gefühlt. Es war ein tolles Rennen in einer tollen Konkurrenz. Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden.“ Auch Fabian Jenne konnte in 31:03min eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Der Trail- und Crosslauf-Fan blickt nun sehr optimistisch auf die kommenden Crosslauf Veranstaltungen. Schon am kommenden Samstag stehen die Kreismeisterschaften im Crosslauf an, die zusammen mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein ausgetragen und in Wilnsdorf ausgerichtet werden.

 

Hier die Netto-Ergebnisse der SG-Starter in der Übersicht:

 

Jonas Hoffmann: 30:18 min, Platz 25

Frederik Wehner: 30:49 min (neue PB), 8. Platz U23

Fabian Jenne: 31:03 min (neue PB)

Simon Huckestein: 32:16 min

Mannschaft Männer: Platz 7 in 1:32:10 std

 

Stefanie Osthoff: 38:53 min, 3. Platz W 35

Christl Dörschel: 39:13 min, 2. Platz W 45

Sandra Clemens: 39:27 min

Verena Schneider: 40:06 min

Rebecca Huckestein: 42:41 min

Mannschaft Frauen: Platz 14

1. Platz Mannschaft Seniorinnen W35-45

 

Die Fotos wurden freundlicherweise von Hartmut Hoffmann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!