Katja Hinze-Thüs wird 50km-Vizemeisterin bei den DUV Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die DUV Meisterschaften über 50 km im Rahmen des Bottroper Herbstwaldlaufes statt.

Ein starkes Damenfeld war gemeldet, so auch Katja Hinze-Thüs von der SG Wenden. Die Gummersbacherin hatte sich im Vorfeld eher geringe Chancen auf einen Podestplatz ausgerechten und ging an fünfter Position ins Rennen. Durch den Regen am Morgen war der Boden sehr aufgeweicht, sodass sich zusammen mit viel frischem Laub und dem Wind extrem anspruchsvolle Laufbedingungen entwickelten.  „Da ich in Bottrop 2019 bereits gelaufen war, wusste ich meine Kraft auf dem welligen Rundkurs durch den Wald des stillgelegten Bergwerkes Prosper Haniel, der zweimal gelaufen werden musste, einzuteilen. So arbeitete ich mich immer weiter im Damenfeld nach vorne“, freut sich die Ultra-Athletin, die über den 2. Platz in der Zeit von 3:45:29h bei der DM-Wertung überglücklich ist. In Ihrer Altersklasse W45 holte sie sich die Goldmedaille und kam trotz der extremen Bedingungen 3 Minuten schneller ins Ziel als noch vor 2 Jahren. Deutsche Meisterin wurde die 23-jährige Jasmin Beer vom Potsdamer Laufclub in einer Zeit von 3:41:56.   

 

Mit dieser Leistung dürfte Katja Hinze-Thüs auch in 2022 dem DLV-Kader angehören und sich berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung bei den Weltmeisterschaften über 100km am 27. August 2022 in Berlin machen.