Titel und Podestplätze bei den westfälischen Meisterschaften im Crosslauf

Westfälische Meister im Crosslauf: Marco Giese, Frederik Wehner, Fabian Jenne, Raul Valero Gallegos
Westfälische Meister im Crosslauf: Marco Giese, Frederik Wehner, Fabian Jenne, Raul Valero Gallegos

Am vergangenen Wochenende haben die westfälischen Meisterschaften im Crosslauf in Breckerfeld stattgefunden, die für die Läuferinnen und Läufer der SG Wenden recht erfolgreich verliefen. Insgesamt elf Podestplätze konnte der Trainer Egon Bröcher am Ende des Tages mit seinem Team verbuchen.

Fabian Jenne, der bei den Cross-Meisterschaften in Hamm vor zwei Jahren Dritter wurde, überzeugte in der Männer-Hauptklasse als Zweiter. "Der Zweikampf mit Timo Böhl von der LG Wittgenstein hat richtig Spaß gemacht. Mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden, " kommentiert der 31-Jährige sein Rennen. Mit dieser Platzierung legte er den Grundstein für den Erfolg in der Mannschaftswertung mit Frederik Wehner (Einzel 5.) und Marco Giese (Einzel 8.). Raul Valero belegte nach längerer Verletzungspause Platz 10.

 

Der TUS Breckerfeld hatte als Veranstalter auf einem Wiesengelände eine abwechslungsreiche Strecke abgesteckt. Auf dem schwierigen Parcours bot auch Christl Dörschel eine starke Vorstellung. Im Gesamteinlauf wurde die W45-Athletin Fünfte und in ihrer Altersklasse konnte sie souverän den Sieg erlaufen. Mit Tanja Charitos, die in der W40 Platz drei belegte und Boukje Beckmann (4. in der W40) wurde das Team Vizewestfalenmeisterinnen im Gesamtlauf der Frauen-Mittelstrecke.

Markus Mockenhaupt zeigte, dass man als Triathlet auch im Crosslauf seine Stärken haben kann. "Ich habe mich erst kurz vor Meldeschluss entschieden, zu starten. Nach der langen Corona bedingten Wettkampfpause wusste ich nicht, wo ich stehe. Ich bin überrascht, dass es so gut lief." schätzt der Sieger der M40 seine Performance ein.  

 

Für eine Überraschung sorgten auch die Männer der Altersklassen M50/55. Stefan Lang in der M55 und Stefan Schmalenbach in der M50 belegten jeweils Platz 3. Henning Grüne als Vierter der M50 vervollständigte das gute Abschneiden, sodass am Ende der Vizetitel in der Mannschaftswertung der Altersklassen mit ins Sauerland genommen werden konnte.

Kurzübersicht der Ergebnisse
Kurzübersicht der Ergebnisse

Westfalenmeister:

Männer-Team mit Fabian Jenne, Frederik Wehner, Marco Giese

Christl Dörschel  in der Klasse W45

Markus Mockenhaupt in der Klasse M40

 

2. Plätze

Fabian Jenne im Gesamteinlauf der Männer sowie in der Klasse M30

Mannschaft der Männer M50/55 mit Stefan Lang, Stefan Schmalenbach und Henning Grüne

Frauen-Team in der Besetzung Christl Dörschel, Tanja Charitos, Boukje Beckmann

 

3. Plätze

Tanja Charitos in der Klasse W40

Stefan Lang in der Klasse M55

 

Stefan Schmalenbach in der Klasse M50

Eindrücke von den Männern auf der Langstrecke:

Eindrücke von den Frauen auf der Langstrecke:

Bilder: Thomas Wehner

 

Vielen Dank!