Johanna Pulte für Cross-EM qualifiziert

Am vergangenen Wochenende hat in Darmstadt der traditionelle Crosslauf stattgefunden, der immer auch das erste Nominierungsrennen für die Europameisterschaften im Crosslauf darstellt. 

Johanna Pulte, die schon im Sommer bei der Junioren-EM auf der 3000m-Strecke einen hervorragenden 5.Platz erreicht hatte, kämpfte bei ihrem ersten Rennen nach längerer Verletzungspause direkt um das Ticket für die Wettkämpfe in Dublin am 12. Dezember. Das junge Talent aus Olpe hatte sich in den letzten Wochen fast ausschließlich mit Alternativtraining fit halten können, da eine hartnäckige Wadenverletzung ein geregeltes Lauftraining nicht möglich machte. "Wir haben erst in der letzten Woche ein Tempotraining als Test gemacht", beschreibt der Trainer Egon Bröcher die untypische Vorbereitung auf dieses Rennen. Weder der erfahrene Trainer, noch die Athletin selbst konnten im Vorfeld das Leistungsvermögen einschätzen. Zusätzlich sorgte eine Magenverstimmung unmittelbar an den Tagen vor dem Wettkampf für weitere Unsicherheit.

Am Ende sprang nach einem beherzten Rennen, oft an der Spitze des Feldes, der 2.Platz in der U20 und somit das Ticket für die europäischen Titelkämpfe heraus. Dabei ist noch herauszuheben, dass Johanna zu dem jüngeren der beiden Jahrgänge dieser Altersklasse gehört.

Das Ausnahmetalent will nun noch einige echte Laufeinheiten absolvieren und blickt optimistisch und voller Vorfreude auf den zweiten Einsatz im Nationaltrikot innerhalb eines Jahres. 

 

Viel Erfolg dabei!

 

Video-Eindrücke von dem Rennen können hier angesehen werden.

Ein Interview mit Johanna von Leichtathletik.de findet sich hier.

 

SC