Goldmedaille für U20 Team mit Johanna Pulte

Erfolgreiche Cross EM in Dublin für Athletin der SG Wenden

v.l: Heckel, Jurenka, Stahl, Vortmeier, Pulte (Foto: Julian Pulte)
v.l: Heckel, Jurenka, Stahl, Vortmeier, Pulte (Foto: Julian Pulte)

Der Sonntag des 3. Advent hatte für nicht nur Wintersport und Fußball, sondern auch hochkaratige Leichtathletik zu bieten. In Dublin wurden die Europameisterschaften im Crosslauf ausgetragen. In der Klasse U20 war mit Johanna Pulte von der SG Wenden auch eine heimische Athletin am Start.

Das circa 4000m lange Rennen führte über ein weitläufiges Wiesengelänge mit kleinen Hügeln und knackigen Anstiegen. Vom Start weg hielten sich die deutschen Mädels im vorderen Bereich des 99 Athletinnen starken Feldes auf, ohne sich jedoch in die Drängeleien der Startphase verwickeln zu lassen. Nach etwa 600m kamen Emma Heckel (Telis Finanz Regensburg), Anneke Vortmeier (ASV Duisburg), Mia Jurenka (VfL Sindelfingen) und Johanna Pulte immer weiter nach vorne. Die Moderatoren des europäischen Livestreams lobten die Teamtaktik und das geschlossene Auftreten der jungen Frauen aus Deutschland. Auch Johanna Pulte führte zeitweise das Rennen an und wechselte sich mit den Teamkolleginnen ab. Ab der Hälfte des Rennens forcierte die Britin Megan Keith das Tempo und zog die Spitzengruppe auseinander. Zu Beginn der letzten Runde führte Emma Heckel die Läuferinnen an, doch  die Britin zog etwa 600m vor dem Ziel vorbei und sicherte sich am Ende Gold vor Ingeborg Ostgard aus Norwegen und Emma Heckel. Johanna Pulte lief in einem Fotofinish gegen ihre Teamkollegin Mia Jurenka schließlich auf Platz 9 über den Zielstrich. Damit ergänzt sie als vierte Deutsche eine hervorragende Mannschaftsleistung, die am Ende der Goldmedaille entspricht.

Die Siegerehrung wurde schon kurz nach dem Rennen durchgeführt. Überglücklich nahmen die fünf jungen Frauen (auch Jasmina Stahl, Hannover 96, gehört noch zum Team) die Goldmedaille entgegen und konnten von ganz oben auf dem Siegerpodest der Nationalhymne lauschen.

 

 

Das Rennen kann hier noch einmal angesehen werden: Klick

 

Weiter Infos folgen...

 

SC

Die Fotos wurden u.a. aus dem Livestream kopiert, weshalb die Qualität so gering ist.