Siegener Zeitung: Johanna Pulte ist Jugendsportlerin des Jahres

Abstimmung der WP mit vielen SG-Nominierten läuft noch bis zum 14. Januar

Mit dem DM-Titel über 5000m ging es im Mai so richtig los...
Mit dem DM-Titel über 5000m ging es im Mai so richtig los...

Bei der Wahl der Siegener Zeitung wurde Johanna Pulte in der Kategorie Jugend zur Sportlerin des Jahres 2021  gekürt. Die Jury aus fachkundigen Wahlleuten verteilte die maximale Punktzahl für die junge Läuferin der SG Wenden.

Das zurückliegende Jahr war zweifellos das bislang erfolgreichste des U20-Talents:

Sie wurde Deutsche U20-Meisterin über 3000m und 5000m und holte sich den Vizetitel im Cross.

Auch bei Europameisterschaften konnte Johanna im letzten Jahr zweimal ihre Fähigkeiten zeigen: über 3000m lief sie in Tallin in persönlicher Bestzeit als beste Deutsche auf Platz 5 in ins Ziel und bei der Cross-EM, die im Dezember in Dublin ausgetragen wurden, gab es mit dem Team sogar die Goldmedaille!

 

 

Bei der Wahl der Westfalenpost zum Sportler, zur Sportlerin und zur Mannschaft des Jahres kann übrigens noch bis Freitag, 14.Januar hier (KLICK) abgestimmt werden. Das Ergebnis setzt sich zu einem Drittel aus den online-Stimmen, den abgegebenen Stimmzetteln der WP-Leser und denen einer Fachjury zusammen.

Neben Johanna Pulte sind hier noch zahlreiche weitere Athletinnen und Athleten der SG Wenden nominiert:

 

Mannschaft des Jahres:

  • Männerteam mit Fabian Jenne, Jonas Hoffmann, Frederik Wehner, Marco Giese, Raul Valero Gallegos (Team- Silber Berglauf-DM, Platz 7 bei 10km-DM, Titel bei westfälischen Cross) und Stefan Lang, Stefan Schmalenbach und Henning Grüne für den Titel bei des westfälischen Crossmeisterschaften
  • Frauenteam mit Steffi Osthoff, Christl Dörschel, Verena Schneider, Sandra Clemens (Team-Silber bei der Berglauf -DM, AK-Gold bei der 10km DM) und Christl Dörschel, Tanja Charitos und Boukje Beckmann mit dem westfälischen Vizetitel im Crosslauf

 

 

Sportler des Jahres:

  • Fabian Jenne, mit einem tollen Platz 6 bei der Berglauf-DM und neuer PB über 10km
  • Jonas Hoffmann, der mehrfach bester SG-Athlet im Ziel war (Platz 4 bei der Berglauf-DM, Platz 25 bei der 10km-DM, Platz 12 bei der Cross-DM)
  • Simon Huckestein, in diesem Jahr als Triathlet nominiert, u.a. mit einem Sieg beim Mitteldistanz-Triathlon in Ingolstadt, aber auch mit neuer 10000m-PB beim Südsauerlandlauf

 

Sportlerin des Jahres:

  • Johanna Pulte
  • Steffi Osthoff, die unter anderem in der Altersklasse W35 Deutsche Meisterin über 1500m und im Crosslauf wird und auch sonst noch weitere nationale Medaillen und westfälische Titel erlaufen hat

 

 

 

SC