Katja Hinze-Thüs läuft deutschen Rekord in der W 50 über 50 km

 

Viele glauben, dass der Marathon mit 42,195 km das Längste ist, was man im Wettkampf laufen kann. Aber dem ist nicht so und es gibt einige Menschen, die auch darüber hinaus unterwegs sind.

 

Eine von ihnen ist Katja Hinze-Thüs. Die Läuferin der SG Wenden, die in diesem Jahr 50 wird, hat am vergangenen Wochenende die 50 km in Angriff genommen - als Vorbereitung für den 100 km Lauf, den sie dieses Jahr noch bestreiten möchte.

 

Beim HaWei50 – 50 km um den Hardtsee in Weiher (südlich von Heidelberg) – wurde sie mit einer Zeit von 3:39:56 std (netto) (3:40:04 std brutto) Zweite. Sie musste sich lediglich der fünf Jahre jüngeren Katrin Ochs von der LG Filder geschlagen geben, die in 3:39:06 std (netto) (3:39:16 std brutto) die schnellste Dame des Tages war. Von insgesamt 205 Teilnehmern, die die 50 km absolvierten, kam Katja als 15. ins Ziel. Die Zeit bedeutete für die SG-Läuferin nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch deutschen Rekord in der W 50. Den hielt bislang Karin Risch vom ASC Darmstadt, die die Zeit bereits 1999 aufstellte.

 

Zu laufen waren die 50 km auf einem flachen 5 km-Rundkurs um den Hardtsee. Hier konnte Katja zeigen, dass ihr die langen Strecken liegen und sie gut vorbereitet war. Die erste Runde absolvierte sie in 22:18 min, was ihre langsamste Runde war, die schnellste Runde lief sie in 21:36 min. Das zeigt, wie konstant sie die 50 km abspulte.  

 

IG