NRW Meisterschaften über 10km: Siege für das Männer-und Frauenteam

Weitere Podestplätze, aber Bestzeiten vom Winde verweht

Am vergangenen Samstag haben in Münster die NRW-Meisterschaften über 10km im Straßenlauf stattgefunden. Egon Bröcher, Trainer der Läuferinnen und Läufer der SG Wenden, freute sich im Vorfeld, dass endlich mal wieder ein Meisterschaftsrennen mit vielen Startern der SG Wenden stattfinden würde. So traten am Samstag 11 Athleten aus dem Südsauerland die Reise ins Münsterland an.

Die Strecke im Bereich des bekannten Aasees bestand aus einem 5km Rundkurs, der neben ein paar Hügelchen und 90°-Ecken auch extrem windanfällig war. Dies sorgte dafür, dass die meisten angepeilten Zielzeiten vom Winde verweht wurden. Aber da es bei einem Meisterschaftsrennen nicht nur um die Zeit, sondern auch die Platzierung geht, waren die meisten SG-Starter und auch der Trainer am Ende des Tages doch zufrieden. Denn die Truppe konnte insgesamt vier Mannschaftstitel und sechs Podestplatzierungen feiern.

Simon Huckestein war aus SG-Sicht der meistdekorierte Athlet. Erst vor wenigen Wochen hatte er aus dem Triathlontraining heraus seine Bestzeit auf 29:55min verbessert und wollte daher ohne Druck anlaufen, zumal er erst in der letzten Woche eine kleine Zahn-OP hatte. Mit Nils Voigt vom TV Wattenscheid hatte er zudem den amtierenden Deutschen Meister über diese Strecke als starke Konkurrenz. Nach etwa 4,5km konnte der in Butzbach lebende SG-Läufer dem Profi und international für Deutschland startendem Voigt nicht mehr folgen, lief fortan ein einsames Rennen und nach 30:54min auf Platz 2 ins Ziel. Zusammen mit Marco Giese (31:17min) und Frederik Wehner (31:42min) konnte aber der Sieg in der Mannschaftwertung gefeiert werden.

Auch das Frauenteam sicherte sich ein wenig überraschend den NRW-Titel in der Mannschaftswertung. Judith Hacker (38:05min), Steffi Osthoff (38:21min) und Sandra Clemens (39:37min) konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die Konkurrenz mit teilweise stärkeren Einzelergebnissen auf die Plätze verweisen.

Bei den Mannschaften der Altersklassen konnte das Team aus Frederik Wehner, Thomas Giese - der seine Bestzeit beachtlich auf 34:14min steigern konnte - und Julian Pulte den Titel in der Männerhauptklasse sichern. In der Klasse  M30/35 belegte das Trio Simon Huckestein, Marco Giese und Fabian Jenne auch Platz 1.

Die hervorragenden Mannschaftsergebnisse sind nur eine logische Konsequenz aus zahlreichen guten Einzelplatzierungen:

Simon Huckestein holt Gold in der M35

Marco Giese sichert sich Silber in der M30

 

Frederik Wehner, Judith Hacker, Steffi Osthoff und Sandra Clemens holen Bronze in ihren jeweiligen Klassen

Nur der SG-Neuzugang Michael Victor, der über Simon Huckestein und den Triathlon den Weg zur SG gefunden hat, konnte bei seinem ersten Meisterschaftrennen keine Medaille mit nach Hause nehmen. Trotz der herausfordernden Bedingungen gelang ihm aber eine neue persönliche Bestzeit, auch wenn die 33:07min noch ganz knapp über der von ihm anvisierten Zeit unter 33min lagen. 

Auch Rebecca Huckestein ging im Bezug auf die Medaillenvergabe leer aus. Aber sie war mit ihrer Zeit von 40:44min zufrieden, zumal sie ebenfalls den Fokus auf bevorstehende Triatlonrennen mit längeren Distanzen legt daher wenig schnelle Einheiten gelaufen ist.

Fotos von Ulrike Giese: Vielen Dank dafür und für die Unterstützung an der Strecke

Auch andernorts wurden Erfolge gefeiert

Im Zusammenhang mit Triathlon muss auf jeden Fall auch noch eine Wettkampfleistung vom Wochenende erwähnt werden, die nicht im westfälischen Münster erzielt wurde: Jonas Hoffmann belegte beim Ironman 70.3 auf Lanzarote einen fantastischen 6. Platz in einem gut besetzten Feld. Er konnte zahlreiche Profi-Athleten hinter sich lassen. Nach einem passablen Schwimmen holte er schon auf dem Rad einige Plätze auf, bevor er auf dem Halbmarathon zu einer wahren Jagd ansetze.

 

 

 

SC