Neuer deutscher Rekord im 6h-Lauf für Katja Hinze-Thüs

Die SG-Läuferin Katja Hinze-Thüs, die insbesondere auf den langen und ganz langen Strecken unterwegs ist, hat kürzlich im niederländischen Sittard einen neuen deutschen Rekord in der W50 aufgestellt.

Der 6h-Lauf fand als Einlagewettbewerb im Rahmen eines 24h-Rennens statt. Die Athleten waren im Tom Dumoulin Fahrradpark auf einem etwa 2km langen Rundkurs unterwegs. Katja hatte verhalten begonnen, konnte sich aber im Verlauf des Rennens von Platz 6 auf den 2.Rang vorarbeiten. Die 50 km Durchlaufzeit lag bei 3:57h. Nur wenige Sekunden vor Ertönen des Schluss-Signals finishte sie die insgesamt 37 Runde als nunmehr schnellste Frau. Inklusive 170  Restmetern standen am Ende 75,243 km zu Buche und damit knapp 3km mehr als der bisherige Rekord in der W50 aus dem Jahr 2016. Bemerkenswert ist zudem, dass sie damit nur etwa einen Kilometer hinter dem schnellsten männlichen Teilnehmer lag.

 

SC