Siege und persönliche Bestzeiten beim Ausdauercup in Wehbach

Am vergangenen Samstag fand der zweite Lauf der Ausdauer-Cup Serien im rheinland-pfälzischen Wehbach statt. Bei winterlichen Bedingungen mit Temperaturen um 3°C und teilweise auch böigem Gegenwind standen 16 Läuferinnen und Läufer der SG Wenden an der Startlinie. Insgesamt war das Rennen des ausrichtenden VfL Wehbach allerdings nicht so gut besetzt, was wahrscheinlich auf die zahlreichen Konkurrenzveranstaltungen an dem Wochenende (u.a. Cross-Duathlon in Hünsborn, Marathon DM in Hannover) zurückzuführen ist.

Dennoch ist es besonders erfreulich, dass sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Siege im 10km-Rennen an die Truppe von Trainer Egon Bröcher gingen. Marco Giese absolvierte eine Art Trainingswettkampf und kam - obwohl er auf der ersten Runde einmal falsch abgebogen war - nach 31:50min ins Ziel. Steffi Osthoff rannte auf der amtlich vermessenen Strecke mit 37:46min ihre zweitschnellste je gelaufene Zeit und kam dabei sogar im Gesamteinlauf auf Platz 10. Zweite Frau in der Gesamtwertung war ihre Vereinskollegin Sandra Clemens, die sich im dritten 10km-Rennen innerhalb von vier Wochen erneut um ein paar Sekunden auf 39:31min steigern konnte.

Thomas Giese hatte mit dem Teamkollegen Frederik Wehner einen Tempomacher an seiner Seite, denn er hatte sich eine Zeit von unter 34min zum Ziel gesetzt. Als die Uhr nach 33:42min stoppte, freute sich der Olper riesig über seine neue persönliche Bestleistung und Platz 4 im Gesamteinlauf.

 

Auch Holger Stöckmann und Ramona Wied haben sich wieder dem Wettkampf gestellt. Holger erreichte nach zuletzt zähen Trainingseinheiten das Ziel nach 42:40min und auf Platz 2 seiner Altersklasse. Ramona konnte die W50 in 42:51min gewinnen, wenngleich sie sich für die nächsten Wochen noch eine steige Verbesserung vornimmt. Thomas Wehner lief in der M55 in 55:21min auf Platz 8 ein.

Über 5km bestritt Johanna Pulte ihr erstes Rennen nach einer langen Verletzungspause. Mit 18:48min (1.Frau im Gesamteinlauf) lief sie genau nach den Vorgaben des Trainers. Zusätzlich hatte sie, auf dem Weg zu ihrer alten Top-Form, am Vormittag schon eine erste alternative Trainingseinheit auf dem Crosstrainer absolviert. Stina Hutters kam im selben Rennen nach 23:47min auf Platz 3 in der Jedermann-Klasse ein. Ruben Niemann absolvierte ebenfalls einen Trainingswettkampf und belegte in 19:45min den 5. Platz der Jedermann-Klasse.

 

Auch der SG-Nachwuchs war am Start: Der 5-jährige Till Sasse belegte beim Bambinilauf den 3.Platz bei den Jungs und auch sein kleiner Bruder Leo (noch keine 3 Jahre) gab schon Gas. Etwas ambitionierter war Paul Stahl unterwegs. Der 12-Jährige gewann die 1km-Konkurrenz seiner Altersklasse in 3:38min. "Das hat er richtig gut gemacht", freute sich der Coach Egon Bröcher am Streckenrand. Louisa Kleine und Mathilda Rothe liefen ihr erstes Rennen für die SG. Die beiden 13-jährigen Schülerinnen blieben in 3:52min bzw. 3:57min auch unter der 4min-Marke und freuten sich über ihre ersten Urkunden. 

 

SC