Endlich wieder Trainingslager in Cuxhaven

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause waren die Läuferinnen und Läufer der SG Wenden in diesem Frühjahr wieder im traditionellen Trainingslager in Cuxhaven-Sahlenburg.

Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, in denen die Gruppe um Trainer Egon Bröcher im Jugendgästehaus „Zur Sahlenburg“ untergekommen war, bezogen die Athleten nun Ferienwohnungen. Glücklicherweise blieb der Wernerwald als Trainingsstätte erhalten, sodass wie gewohnt zwei Ausdauereinheiten am Tag absolviert werden konnten. Der Tag startete um 10Uhr mit dem Warm-Up zur harten Tempotrainingseinheit, wie Tempowechselläufen, 1000m-Intervallen oder auch kürzeren, aber schnelleren Sessions.

Nachmittags führte ein regenerativer Dauerlauf die Sportler bei auch mal entlang der Strandpromenade oder in die unweit entfernt gelegene Cuxhavener Küstenheide. Alternativ wurden Einheiten mit dem Rad absolviert oder unter abenteuerlichen Bedingungen im Wellenbad Aquajogging betrieben. Zusätzlich wurde noch ein individuelles Kraft- und Koordinationstraining durchgeführt. Die in diesem Jahr recht kleine, 15-köpfige Gruppe wurde durch fünf Athleten des TV Mettingen ergänzt, sodass sich für jede Leistungsklasse gemeinsame Trainingsgruppen bilden konnten.

Auch das Wetter trug zum Gelingen des Trainingslagers bei. An allen Tagen blieb es trocken und von Samstag bis Montag begleitete strahlender Sonnenschein die Wendener.

Wie immer wurden die Zeiträume zwischen Training, Essen und Schlafen durch gemeinsame Aktivitäten gefüllt, wenngleich das typische Trainingslager-Feeling durch die getrennten Wohnungen etwas auf der Strecke geblieben ist. Gemeinsame abendliche Spielerunden oder Besuche am Strand sorgten aber dennoch auch dafür, dass man abseits des Trainings ins Gespräch kommen konnte.

Insgesamt waren es wieder erfolgreiche und sportintensive Tage in Cuxhaven. Trainer und Athleten blicken auf die anlaufende Saison und wollen die Ergebnisse der Arbeit der letzten Wochen und Monate möglichst bald an die Startlinien bringen.

 

SC