Ganz viel Ausdauersport am vergangenen Wochenende

Goldmedaille für Steffi Osthoff bei der 10000m DM

m vergangenen Wochenende haben zahlreiche Athletinnen und Athleten der SG Wenden an Wettkämpfen teilgenommen.

Als erstes Highlight der Bahnsaison nahmen Steffi Osthoff und Frederik Wehner an den Deutschen Langstreckenmeisterschaften in Pliezhausen teil. Beide mussten über die 10000m Distanz antreten. Bereits am frühen Nachmittag standen für Steffi bei ungewohnt warmen Temperaturen die 25 Stadionrunden auf dem Programm. In der ersten Rennhälfte lief sie noch mit ihrer Altersklassenkonkurrentin zusammen und konnte dann im zweiten Teil das Rennen für sich entscheiden. "Ich bin pro Runde 4 Sekunden langsamer gelaufen als bei den NRW-Meisterschaften vor einer Woche und es fühlte sich viel härter an. Heute lag der Fokus auf der Platzierung", kommentiert die Ottfingerin ihr Ergebnis vom 38:32,90min. Da sie mit der Goldmedaille der W 35 nach Hause reisen konnte, kann man diese Mission als gelungen ansehen.

Frederik Wehner hatte am Abend in der U23 Klasse die gesamte nationale Konkurrenz im selben Lauf, denn die Junioren wurden mit den Männern zusammen gestartet. Während an der Spitze eine Zeit von 28:11min für Simon Boch für die Europacupteilnahme reichte, musste Freddi Wehner kämpfen. Nach 31:24,74min kam er ins Ziel und landete in der Juniorenklasse damit auf Rang 6: "Ich ärgere mich, das war heute nicht mein Tag!"

 

Beim TrackMeeting in Sonsbeck waren Marco und Thomas Giese sowie Julian Pulte am Start. Thomas Giese wollte seine gute Form auch über 5000m zu einer Bestzeit ausnutzen, aber er fand trotz Tempoarbeit seines Bruders nicht ins Rennen und musste aussteigen. Marco siegte dann noch unangefochten in 14:54,50min. Julian Pulte kam nach 17:20,22min ins Ziel.

Auch die Duathlon- und Triathlon-Fraktion war wieder erfolgreich unterwegs. Allen voran Simon Huckestein, der sich nach dem grandiosen 3.Platz bei den Europameisterschaften im Duathlon für die Weltmeisterschaften in Dänemark nachgemeldet hatte. Mit einem hervorragenden 6.Platz wurde er für diese Entscheidung belohnt.

Jonas Hoffmann kämpfte sich beim Ironman 70.3 auf Mallorca auf den 13. Rang. Wie gewohnt holte er nach dem Schwimmen auf seine Konkurrenz auf, doch insbesondere auf dem Rad blieb er hinter seinen selbst gesteckten Zielen zurück.

Rebecca Huckestein war beim Triathlon in Buschhütten im Elite-Feld der Frauenwertung am Start. Vollkommen begeistert berichtet sie vom Wettkampfgeschehen und der Zuschauerunterstützung, wie beispielsweise an der Radstrecke auf der HTS.

 

Und auch das macht ja unseren (Ausdauer-)Sport aus: nicht nur für sich alleine Runden drehen und sich durchkämpfen, sondern sich auch mal tragen lassen und die Stimmung genießen.

 

 

Hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche Wettkämpfe…

 

SC