Zwei hervorragende neue persönliche Bestzeiten über 5000m

Marco Giese und Frederik Wehner knacken die DM-Norm

Eine längere Reise ins belgische Oordegem haben am vergangenen Wochenende die beiden SG-Läufer Marco Giese und Frederik Wehner aufgenommen. Belohnt wurde der Aufwand mit zwei persönlichen Bestzeiten und jeweils den Normen für die nationalen Titelkämpfe.

Das IFAM-Meeting, das traditionell zu Beginn der Bahnsaison stattfindet, ist bekannt für gute Ergebnisse und schnelle Läufe. Schließlich müssen beispielsweise die Männer über 5000m eine Mindestleistung von unter 15min aufweisen, um überhaupt starten zu dürfen. Dementsprechend gut besetzt sind die zahlreichen Rennen, deren Startzeiten sich bis in die Nacht ziehen. Aber auch dies trägt erstaunlicherweise zu guten Ergebnissen bei, denn so herrschen in der Regel angenehm kühle und windstille Bedingungen für die 12,5 Runden auf der Tartanbahn.

Marco und Freddi waren zusammen in einen Lauf eingeteilt, der um 0:40Uhr gestartet wurde. Marco konnte sich von Anfang an in der Verfolgergruppe der Spitze halten und in einem für ihn fast optimalen Lauf die angepeilte Zeit von  14:30min mit 14:16,26min sogar noch deutlich unterbieten. Seine bisherige Bestzeit konnte er damit zudem um ca. 28 Sekunden nach unten korrigieren.  Diese Zeit liegt auch deutlich unter der B-Norm (14:30min) der Deutschen Meisterschaften, so dass er auf eine Teilnahme dort hoffen kann. Schließlich werden die besten 22  Athleten, welche die Norm erfüllt haben, zugelassen.

Die DM-Norm von 15min in der Klasse U23 war auch das anvisierte Ziel von Frederik Wehner. Zwar lief der junge Athlet aus dem Siegerland eher am Ende des Feldes und musste auch einige Runden alleine drehen, aber er konnte seine Pace konstant halten und jeweils etwas Zeit auf die gewünschte Zielzeit herauslaufen. 

Am Ende konnte er seine bisherige Bestzeit um ca. 26 Sekunden auf 14:41,17min verbessern und damit deutlich die DM Norm unterbieten.