Kompletter Medaillensatz bei den NRW-Meisterschaften

Judith rennt zu neuer persönlicher Bestzeit über 5000m

Am vergangenen Samstag haben in Hagen die NRW-Meisterschaften stattgefunden. Vier Läuferinnen und Läufer der SG Wenden nutzten das Angebot der 5000m.

Die Männer und Frauen starteten in einem gemeinsamen Rennen, bei schwülwarmen 25°C. Marco und Frederik liefen ein taktisch kluges Rennen und überließen die Führungsarbeit  drei Athleten der Aachener TG, die ebenfalls teilweise mit Zeiten unter 15:00 Minuten gemeldet waren. Da diese ein recht hohes Tempo angingen, kam es nicht zu dem erwarteten typischen Meisterschaftsrennen, sondern es wurden Rundenzeiten von konstant 3 Minuten gelaufen. Marco konnte dann wie geplant mit einer deutlich schnelleren letzten Runde das Rennen souverän mit 14:52,15min für sich entscheiden und den NRW Titel gewinnen. Frederik verließ sich in der letzten Runde auf seine Spurtqualitäten und sicherte sich damit auf den letzten 100m den Vizemeistertitel in einer Zeit von  14:57,59min. Zwar waren die Zeiten nicht so überragend wie vor zwei Wochen in Oordegem, aber für die deutlich schwierigeren Bedingungen waren die beiden Läufer dennoch sehr zufrieden.

  

 

Bei den Frauen lief es für Judith richtig gut. Sie bildete mit zwei anderen Athletinnen lange Zeit ein Spitzentrio im Feld und musste erst in der 2. Hälfte etwas abreißen lassen. Ihre Rundenzeiten waren sehr konstant und trotz der Hitze kam sie nach 17:47,91min ins Ziel und verbesserte damit ihre alte Bestzeit um ca. 19 Sekunden. Zusätzlich bedeutet diese Leistung auch noch die Bronzemedaille. Auch Christl war nach einer verletzungsbedingten Pause mit ihrer Zeit und der ansteigenden Form zufrieden und das obwohl mit der schwülwarmer Hitze stets größerer Probleme hat. Bemerkenswert auch, dass sie als W45-Läuferin in 19:14,11min noch schneller als einige ihrer mindestens 16 Jahre jüngeren Konkurrentinnen unterwegs war.

 

TW