Streckenrekord für Fabian Jenne beim Hörnerlauf im Allgäu

Fabian Jenne, neuer Streckenrekordhalter, und Lea Laufer vom TUS Deuz, die ebenfalls am Start war
Fabian Jenne, neuer Streckenrekordhalter, und Lea Laufer vom TUS Deuz, die ebenfalls am Start war

Sonthofen. Da schauten die einheimischen Bergläufer nicht schlecht, als sich am vergangenen Sonntag ein Läufer aus dem bloß als hügelig zu bezeichnenden Sauerland so schnell die Strecke mit ca. 1100 Höhenmetern herauf kämpfte, wie noch niemand vor ihm.

 

Der Hörnerlauf fand im Rahmen des 15. Allgäu-Marathons statt und verläuft nach Start in Sonthofen 18,3km durch die umliegenden Berge. Auch Fabian Jenne, der Offroad-Spezialist der SG Wenden, hatte sich wie knapp 100 weitere Läuferinnen und Läufer für dieses Berg-und Traillauf-Event angemeldet.

"Es war eine schöne Veranstaltung, bei einem traumhaften Panorama", schwärmt der Olper. Möglicherweise hat diese positive Stimmung auch dazu beigetragen, dass er am Ende als Erster das Ziel im Skigebiet Grasgehren am Rietbergpass, der höchsten Passstraße Deutschlands, erreichet hat. Zuvor hatte er rund 1100 positive und 400 negative Höhenmeter absolviert, die teils über Asphalt- und Schotterstraßen, teils über enge Trails verliefen. "Es war richtig hart", kommentiert er die Strecke.

Im Ziel erwartete ihn erneut ein herrliches Bergpanorama bei bestem Wetter und neben Platz 1 noch die Überraschung des Tages: Streckenrekord.

Mit 1:28:15h verbesserte er den alten Rekord um etwas mehr als eine Minute und distanzierte zudem den Zweitplatzierten Johannes Wachter vom örtlichen Allgäu Outlet Raceteam um mehr als vier Minuten. 

 

SC

Blick auf den Weiherkopf, der Teil der Strecke ist
Blick auf den Weiherkopf, der Teil der Strecke ist
Blick auf den Zielbereich am Rietbergpass
Blick auf den Zielbereich am Rietbergpass