Deutsche Meisterschaften über 10km auf der Straße

Ein Meistertitel in der WU20 sowie Platz 6 mit dem Frauen-Team, neuer Westfalenrekord, neuer Kreisrekord und Bestzeiten bei den deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km in Saarbrücken... ein erfolgreiches Wochenende für die SG Wenden

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km in der saarländischen Landes- hauptstadt statt.

Bei Temperaturen von etwa 15 Grad und böigem Wind ging es für die Läuferinnen und Läufer auf einen 2,5 km langen Rundkurs durch die Innenstadt, der viermal durchlaufen werden musste.

In einem stark besetzten Frauenfeld vertraten in diesem Jahr Johanna Pulte, Christl Dörschel und Judith Hacker die Farben der SG Wenden. Ihr Wunsch: Die Frauenmannschaft sollte für einen neuen Kreisrekord sorgen. Der alte Rekord aus dem Jahr 2014 lag bei einer Zeit von 1:49:53 Minuten.

 

„Das wird nicht einfach“, meinte Trainer Egon Bröcher. Dass dieser Rekord am Ende um mehr als eine halbe Minute (1:49:21) unterboten wurde, zeigt die starke Leistung der Athletinnen, die zudem noch mit einem sehr guten 6. Platz in der Mannschaftswertung belohnt wurden.

Johanna Pulte, die in Saarbrücken ihren ersten 10km Wettkampf überhaupt lief, sicherte sich mit ihrem Ergebnis den DM-Titel der U20-Läuferinnen und überquerte als siebte Frau der Gesamtwertung die Ziellinie.

„Eine Zeit um die 35 Minuten herum“ hatte die Vorgabe des Trainers gelautet. Im Ziel blieb die Uhr für die junge Athletin bereits bei 34:19 Minuten stehen! Mit dieser Zeit stellte Johanna außerdem einen neuen Westfalenrekord in der U20 auf und liegt in der aktuellen europäischen Bestenliste ihrer Altersklasse auf Platz 2!

„Ich habe weder mit der Zeit noch mit der Platzierung gerechnet“, kommentierte Johanna ihren Erfolg und fügte an: „Jetzt kann ich mein Training auf die im November anstehende Cross-Saison ausrichten“.

Auch Judith Hacker zeigte sich mit ihrer neu aufgestellten Bestzeit von 36:58 Minuten beim Straßenlauf sehr zufrieden. „Endlich konnte ich auch auf der Straße die „Schallmauer“ von 37 Minuten unterbieten“. Im Frühjahr gelang ihr das bereits auf der 10.000m Bahnstrecke.

 

Die dritte Athletin, Christl Dörschel, konnte mit einer Zeit von 38:04 Minuten zwar ihre Saisonbestleistung erreichen, haderte aber am Ende mit dem etwas undankbaren 4. Platz in ihrer Altersklasse W45.

Johanna Pulte mit der Goldmedaille um den Hals
Johanna Pulte mit der Goldmedaille um den Hals

Die Männer der SG konnten in diesem Jahr leider nicht mit einer Mannschaft an den Start gehen.

Mit Fabian Jenne und Frederik Wehner traten dennoch zwei Einzelathleten auf der 10 km-Strecke an. Fabian lag während der ersten 9 km der Strecke noch hinter seinem Vereinskollegen Frederik zurück, konnte diesen aber auf dem letzten Kilometer noch überholen. Mit seiner Zeit von 31:22 Minuten war Fabian nicht ganz zufrieden. Sein Fokus liegt nun auf den in zwei Wochen stattfindenden deutschen Berglaufmeisterschaften in Schönau am Königssee.

Fredi wollte seine Bestzeit von 30:49 Minuten, die er bei den Straßenlaufmeisterschaften über 10 km im vergangenen Jahr in Uelzen aufgestellt hatte, nochmals unterbieten. Bis Kilometer 8 lag er „voll auf Kurs“, brach dann aber leider ein, so dass sein Vorhaben nicht gelang. Mit einer dennoch starken Zeit von 31:57 Minuten beendete er das Rennen.

 

Für die kommenden Wettkämpfe auf der Straße, am Berg und im Gelände sieht sich die SG Wenden gut gerüstet und hofft natürlich, an die Erfolge von Saarbrücken anknüpfen zu können.

 

JH