Deutsche Jahresbestleistung über 100 km

Versöhnlicher Saisonabschluss für Katja Hinze-Thüs

Zieleinlauf nach 100km; Bild: A.Thüs
Zieleinlauf nach 100km; Bild: A.Thüs

Bereits Mitte Oktober fand zum zehnten Mal der 100km de la Somme Ultra Marathon im Norden Frankreichs statt.

Der Landschaftslauf entlang des Flusses Somme war für die SG- Läuferin mit dem Faible für die sehr langen Distanzen ein echtes Erlebnis und eine besondere Herausforderung. Der Start war am frühen Morgen um 6:30 Uhr und so waren die ersten 1,5 Stunden im Dunkeln zu bewältigen. Zudem war die Strecke teilweise etwas aufgeweicht und die langen Geraden mit Wind eine Herausforderung für die Athleten. Von der Stadt Amiens aus ging es zunächst etwa 15km Flussaufwärts, bevor an einem Wendepunkt gedreht wurde. Fortan lief die Langdistanzexperten bis ca. Kilometer 65 flussabwärts, bevor der "nur noch" 35km lange Rückweg angetreten werden musste. Solch eine Streckenführung ist für einen 100km-Lauf eher selten, finden diese besonderen Rennen doch meist auf mehrfach zu durchlaufenden 5- oder 10km Rundkursen statt. 

Katja Hinze-Thüs wurde mit der Endzeit 8:14:12h und einem 3ten Platz belohnt und führt mit dieser Zeit die Deutsche Jahres-Bestenliste über 100km an. Sie konnte zusätzlich ihren persönlichen Rekord aus dem Jahr 2020 um mehr als 15 Minuten verbessern.

 

Nachdem sie die 100km-WM Ende August in Berlin leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, konnte sie bei dem tollen Rennen in Frankreich nun doch noch ihre Form unter Beweis stellen. 

 

 

SC

Siegerehrung; Bild: A.Thüs
Siegerehrung; Bild: A.Thüs