Crossläufe: Westfälische Meisterschaften und EM-Quali in Pforzheim

Eine nahezu perfekte Ausbeute an Platzierungen und Titeln gab es für die drei Teilnehmer der SG Wenden bei den westfälischen Meisterschaften im Crosslauf am Samstag in Hörstel-Riesenbeck im Kreis Steinfurt.

Über die Langstrecke von 10,8km siegte Frederik Wehner vor seinem Teamkollegen Fabian Jenne. Die Beiden hatten sich schon in der zweiten von sechs Runde vom Feld abgesetzt und zunächst kameradschaftlich mit der Führungsarbeit abgewechselt. Später konnte Frederik dann beschleunigen und sich den Westfalentitel 18 Sekunden vor seinem Trainingspartner sichern, der sich trotzdem noch den Titel in der M30 holte. 

Zusammen mit Thomas Giese, der sich zwar nicht ganz fit fühlte, aber trotzdem für die Mannschaft am Start war, gab es noch den Mannschaftstitel für das SG-Trio obendrauf. Thomas hatte mit seinem 8.Platz dieses Teamergebnis abgesichert. 

 

Johanna Pulte beim Zieleinlauf. Das Bild ist aus dem live-Stream aufgenommen.
Johanna Pulte beim Zieleinlauf. Das Bild ist aus dem live-Stream aufgenommen.

In die andere geographische Richtung war Johanna Pulte mit Trainer Egon Bröcher unterwegs gewesen. Die U20-Athletin stand beim Sparkassencross in Pforzheim an der Startlinie. Nach einem Frühjahr voller Verletzungen und kleineren Problemen und dem Sommer mit einem kontinuierlichen, aber behutsamen Aufbautraining, ist die Olperin wieder in einer guten Wettkampfform. Diese wollte sie beim Crossrennen unter Beweis stellen und einen der ersten beiden Plätze belegen. Denn so hat sie die Chance, vom Bundestrainer zu den Cross-Europameister am 11. Dezember in Turin nominiert zu werden. 

Die weibliche U20 war zusammen mit den Jungs der U18 auf die 4,4km lange Strecke geschickt worden. So konnten die schnellsten jungen Frauen zunächst vorne mitlaufen. Die beste U20-Starterin, die amtieren deutsche Meisterin Kira Weis, setzte sich auf diese Weise von der Konkurrenz ab. Dahinter entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Johanna Pulte und Lisa Merkel aus Karlsruhe, den die SG-Läuferin in einem beherzten Endspurt um 54 Hundertstel für sich entscheiden konnte. Mit diesem 2.Platz war schon nach dem Rennen klar, dass sie in die Trainings- und Planungsphase für die Cross-EM gehen kann. Dies wird auch das letzte internationale Rennen für Johanna in der Klasse U20 sein.

 

SC